Medizinstudium, Physik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte euch fragen, ob es jetzt auch Möglichkeiten gibt mit einen Physik-Studium als Quereinsteiger irgendwie Chirurg zu werden. Weiss da jemand bescheid?

Naja... wenn du an das Physikstudium noch ein Medizinstudium dranhängst...

Ein Chirurg ist ein Arzt und um Arzt zu werden muss man Medizin studieren. Da geht kein Quereinstieg, erst recht nicht über etwas, das eher peripher mit Medizin zu tun hat.

mit einen Physik-Studium als Quereinsteiger irgendwie Chirurg zu werden

Nein. Ein Chirurg ist heutzutage ein Arzt und braucht somit ein Medizinstudium, bevor er seine Facharztausbildung antreten darf.

Die Zeiten der Bader sind schon länger vorbei...

Oder welche Quereinsteigermöglichkeiten habe ich auch noch mit einem abgeschlossenen Physikstudium?

Viele, wahrscheinlich die meisten Physikabsolventen machen nicht Physik im engeren Sinne. Sie landen oft dort, wo Leute mit mathematischen Fähigkeiten gebraucht werden (z.B. in der Informatik, in gewissen Bereichen des Finanzwesens, ...).

Allerdings gibt es auch das weite Feld der Medizintechnik, in dem Physiker gebraucht werden - siehe etwa radiologische Verfahren wie MR.