Wie hoch ist meine Chance einen Platz für das Medizinstudium ohne Abitur (Aber mit Ausbildung)?
Servus,
ich bin m/20 und mache aktuell die Ausbildung zur Pflegefachkraft. Ich bin im 2. Ausbildungsjahr und werde nächstes Jahr im Oktober voraussichtlich die Ausbildung abschließen. Ich liebe es mich mit medizinischen Inhalten zu befassen und möchte deshalb auch Medizin studieren. Die Frage ist jedoch, wie hoch ist die Chance OHNE Abitur?
Ich habe einen Fachabi von 3,0
Voraussetzung ist, dass man eine Ausbildung im medizinischen Umfeld hat und diese mit höchstens 2,5 besteht -> wird denke ich für mich kein Problem sein; Mein letztes Zeugnis hatte einen Schnitt von 1,9
Danach muss ich noch 3 Jahre im medizinischen Umfeld arbeiten; Also wäre ich 25, wenn ich theoretisch anfangen könnte zu studieren
Nun meine Frage: Kennt sich jemand damit aus oder hat jemand eigene Erfahrungen sammeln können, ob man mit meinen bzw. ähnlichen Gegebenheiten einen Studienplatz bekommt?
LG
3 Antworten
Ich hab ohne Abitur studiert. Wenn du Infos brauchst, schreib mir gern ne Nachricht. Es gibt nicht viele Plätze, aber gleich Null ist die Chance nicht. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.
Vielleicht in einem sehr schwachsen Jahrgang.... Das findest du heutzutage nirgendwo in Deutschland
Da gabs damals eine extra Quote für Beruflich Qualifizierte, das lief auch nicht über Hochschulstart. Ich war die einzige, die genommen wurde. Ich sag nicht, dass die Chancen hoch sind, aber es gibt diese Möglichkeit, auch heute. Hab das Studium grad erst abgeschlossen.
naja, du bist also ein echtes Unikat :) Viel Spaß in der Rechtsmedizin !
das war nicht angeberisch gemeint oder so. Ich wollte lediglich sagen, dass die Möglichkeit schon besteht. Natürlich ist es auch mit viel Glück verbunden. Danke dir ;-)
Die Chancen sind fast Null, aber nur fast!
Du musst auf besondere Wege ausweichen, um überhaupt eine Chance zu haben. Schon mal überlegt "einfach" Abi nachzumachen - wird irgendwie immer gehen. Und dann im Ausland studieren oder über Landarztquote oder oder ...
Du musst noch viel recherchieren und arbeiten, um deinen Traum zu realisieren.
Viel Erfolg!
Die Chancen sind schlecht.
Medizin-Studienplätze sind knapp, aber es gibt immer Massen an Bewerbern, so dass nur die aller-aller-besten Bewerber eine realistische Chance auf einen Platz haben.
Vereinfachtes Bsp.:
Wenn eine Uni 50 verfügbare Medizin-Studienplätze hat und es 1000 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 50 Bewerber einen Platz und die anderen 950 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.
Leztes Jahr haben die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal ausgereicht für alle Bewerber mit 1,0 Abi.
du hast Medizin studiert? Wo, wenn ich fragen darf?