Medizinstudium für Beruf Gynäkologe (Frauenärztin)

7 Antworten

Ein Gynäkologe operiert auch. Ich finde der Beruf Ärztin passt nicht zu dir, wenn du nicht einmal so etwas weist. Du solltest wirklich deinen Berufswunsch überdenken. Nur zur Info Gynäko0logen sind normale Ärzte, die wie jeder andere auch das Medizinstudium von 6Jahren absolvieren müssen, danach 4-5Jahre Facharztweiterbildung.

Melody001
Beitragsersteller

Wie bitte ? Du kennst mich nicht, und sagst dann sowas.

Natürlich weiß ich dass, man das MS dafür braucht hab mich aber gewundert weil man dort ja meinstens alles vom Körper lernt und bei diesem Beruf halt nicht.

Melody001
Beitragsersteller

Wie bitte ? Du kennst mich nicht, und sagst dann sowas.

Natürlich weiß ich dass, man das MS dafür braucht hab mich aber gewundert weil man dort ja meinstens alles vom Körper lernt und bei diesem Beruf halt nicht.

Carlystern  05.06.2013, 22:22
@Melody001

Du lernst erst einmal normaler praktischer Arzt und erst dann nach dem PJ spezialisierst du dich. In dieser Sparte musst du auch alles vom Körper wissen.

Könnt ihr irgentwie nicht lesen?

Ich hab gesagt Warum man es braucht und nicht Ob man es braucht. Dass man es braucht weiß ich ja wohl !

musso  05.06.2013, 22:41

Weil man eine breite medizinische Grundlage braucht. Vielleicht komt da eine Frau mit Bauchschmerzen. Gynäkologisch kein Befund. Aber vielleicht hat sie etwas mit dem Darm? Das musst DU erkennen, nicht sie als Laiin. DU musst wissen, in welche Richtung es gehen könnte und welche weiteren Untersuchungen notwendig sind.

Auch ein Gynäkologe ist ein Arzt. Das ist mehr als Muschigucken!

5 Jahre Medizinstudium, 3 Jahre Facharztausbildung als Gynäkologe oder andere Fachrichtungen wie Internist, Orthopäde usw. Auch ein Gynäkologe muß operieren. Um etwas über entstehende Kosten zu erfahren, wäre es zu empfehlen, bei einer Wunschuni von Dir nachzufragen, da die Gebühren verschieden sind.

beamer05  07.06.2013, 00:50

5 Jahre Medizinstudium, 3 Jahre Facharztausbildung als Gynäkologe

Also zumindest in D kommt das bei Weitem nicht hin:

Es sind mehr als 6 Jahre Studium

und

mind. 5 Jahre Weiterbildung

bis zum Facharzt Gyn.

Ein Medizinstudium soll die Grundlagen für jedes ärztlichen Handeln vermitteln. Nach dem Studium musst du eine fünfjährige Ausbildung zum Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtsmedizin machen.

In den sechs Jahren Studium lernst du ja auch nicht das Operieren (bzw. nur ansatzweise).

Aber wenn noch solche grundlegenden Punkte bei dir unklar sind, solltest du dringend noch mit einem Medizinstudenten oder einem Arzt über deinen Berufswunsch reden.

Melody001
Beitragsersteller

Dankeschön :-)

Im Medizinstudium lernt man doch nicht nur operieren! Außerdem führen Gynäkologen sehr wohl oft auch kleinere Eingriffe in der Praxis oder größere im Krankenhaus durch.

Du brauchst erst einmal eine vernünftige GRundlage, bevor du dich spezialisierst.

Solche Dinge habe ich schon mit 12 Jahren gewusst, obwohl mein Vater kein Arzt war. Sicher, dass ein Studium das Richtige für dich ist?

Melody001
Beitragsersteller

Ich hab doch nur gefragt weil ich mich darüber gewundert hab.!