Medizin EU Ausland?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Ich studiere medizin in Österreich (wien). Hier läuft das über testverfahren. Im abi hatte ich 2,1 und ich studiere hier ohne zu warten. Ich hab den test beim ersten mal geschafft - viele müssen ihn aber mehrfach machen. Mit ausreichend Vorbereitung ist er aber nicht schwer.

Meine Studiengebühren sind 20,20€ (ja, so wenig) pro jahr. Lebensunterhalt ist etwas teurer als in deutschland, aber durchaus gut mit Bafög finanzierbar.

Falls du noch fragen hast beantworte ich sie gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

medlove20
Beitragsersteller

Den MedAT möchte ich dieses Jahr auch schreiben. Wie weit im Voraus sollte man anfangen zu lernen? Ich befinde mich noch derzeit in der schriftl. Abiturphase. Die Medizinische Universität Wien ist auf jeden Fall mein Plan A, da meine Freundin seit letztem WS in Wien Tiermedizin studiert.

Ich habe ein wenig „Angst“ vor dem kognitiven Teil, da ich überall lese, dass er extrem schwer sein soll.

Wie umfangreich war deine Vorbereitung? Ich möchte den Test auch unbedingt beim ersten Mal schaffen.

Vielen Dank und liebe Grüße

kostet fast immer Gebühren. Das billigste ist Ungarn (sogar in deutscher Sprache) mit ca 150000 Euro.

Tadokiarika  18.01.2021, 15:22

Absoluter schmarrn. Österreich beispielsweise kostet 20€ Studiengebühren

Curasanus  18.01.2021, 17:21
@Tadokiarika

Da bekommt man auch so schnell einen Studienplatz wie in Deutschland. Ins Ausland geht nur jemand, der hier nicht gleich „reinkommt“.

Tadokiarika  18.01.2021, 17:33
@Curasanus

Informiere dich bitte bevor du schreibst. Österreich hat ein komplett anderes Aufnahmeverfahren als Deutschland. Ich studiere hier mit einem Schnitt von 2,1 ohne zu warten 😉