Medizin Studiengang?
Hi ich (m17) bin gerade in der 11. Klasse (nächstes Jahr dann Abi) und habe das Bestreben Medizin zu studieren.
Aktuell habe ich einen Schnitt von ungefähr 1,1 (Mathe LK, Chemie LK)aber das kann sich natürlich auch verschlechtern. Ich dachte zuerst, dass ein gutes Abi reicht um Medizin zu studieren allerdings wurde mir gesagt, dass das nicht mehr ausreicht und ich den TMS schreiben muss.
Hat da jemand vielleicht Erfahrung und kann mich aufklären? Wenn ich mich wirklich für diesen Test vorbereiten muss, wie mache ich das am besten? Hatte noch keine Berührungspunkte mit dem ganzen Verfahren.
LG
2 Antworten
Mein TMS war mies.
Note 2,5, aber es zählt der Vergleich zum Rest, da war ich auf dem 20. Prozent-Rang (+- 5 bin mir nicht mehr ganz sicher) sprich 80% der anderen Teilnehmer waren besser als ich.
Allerdings bin ich trotzdem an genau einer Uni im Sommersemester angenommen wordem! (und ich hab ein 1,3 Abi)
Mit deinem voraussichtlichen Abi stehe deine Chancen nicht schlecht. TMS würde ich trotzdem machen, mittlerweile darf man den sogar mehrfach machen. Ich durfte nur das eine mal.
Letztendlich ist es ein Test. Auf den kann und MUSS man sich vorbereiten.
Möglichkeit gibt es viele und man kann da seeeeehr viel Geld ausgeben. Habe von Kursen gehört die mal eben 500€+ kosten für den TMS
Es gibt Bücher dazu, die dir die Aufgaben erklären und man kann auch vorherige Tests kaufen zum üben und die erwähnten Kurse.
Ich hatte mich aber nur mit Büchern vorbereitet, weil für sowas kein Geld war.
Ansonten hilft ein FSJ oder eine abgeschlossene Ausbildung im med Bereich auch zum Studium
Hallo,
der NC liegt bei den meisten Unis jedes Jahr bei 1,0. Nur mit deinem Abischnitt wirst du wohl eher keinen Studienplatz erhalten. Es stimmt also, dass du den TMS schreiben müssen wirst, allerdings brauchst du auch ein sehr gutes Ergebnis.
Zum TMS selber kann ich dir leider nicht viel sagen, ich habe ihn nie geschrieben. Aber er benötigt auf jeden Fall sehr viel Vorbereitung. Ich habe mal ein paar Beispielaufgaben angeschaut und ich fand das unglaublich schwer. Aber mit viel Übung fällt einem das wahrscheinlich leichter.
Viel Erfolg!
Auf Hochschulstart gibt es einen Rechner für Humanmedizin und Zahnmedizin. Da kann man seine geschätzten Daten eintragen und man bekommt die Chancen von sämtlichen Hochschulen angezeigt.