Medizin - welche Uni für Forschungskarriere?

2 Antworten

Hi,

Gibt es da bestimmte Unis, die im Lebenslauf einfach besser aussehen bzw. von vornherein Pluspunkte beenden?

Hinsichtlich Studium oder Promotion? Da ist es tatsächlich weitestgehend egal - die ÄApprO gilt für das Medizinstudium an allen Universitäten gleichermaßen. Sprich: am Ende des Tages lernt man überall das Gleiche; die Wahl der Uni ist für die spätere Karriere selten kriegsentscheidend.

Wesentlich bedeutsamer ist dann die Tätigkeit nach absolvierten Studium an forschungsstarken Universitäten in entsprechenden Arbeitsgruppen und eine ordentliche Publikationsliste.

Generell würde ich, wenn "Forschung" ohnehin das Ziel ist, allerdings eher zu medizinnahen Grundlagenwissenschaften bzw. entsprechend spezialisierten Studiengängen raten - die Chance, mit diesen einen Platz in der Forschung zu ergattern, ist meist doch höher.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Da könnte man an die LMU München denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet