MEDION Laptop startet nicht mehr?
Vorab: ich kenne mich absolut und NULL mit Computern aus und allem was dazu gehört, Erklärungen bitte für doofe 😅
ich habe einen MEDION Akoya Laptop Model: E6240T
Model No.: MD99390
Aufjedenfall hab ich den ewig nicht mehr benutzt und hatte noch Windows 8.1 drauf. Mein gelangweilter lockdown Kopf hatte dann die glorreiche Idee, Windows 10 zu installieren.
alles gut und schön und nach Anleitung von Google gemacht, lief alles wie geplant. Beim installieren stand dann da, der Laptop würde mehrere Male neu starten. Hab den das auch machen lassen, jetzt hab ich aber seit Stunden einen schwarzen Bildschirm auf dem nur „MEDION“ steht.
hab schon einiges versucht,
ganz vom Strom nehmen, Akku entfernen, 15 Sekunden Start Knopf drücken, Akku wieder rein, ans Netz und an - nichts
beim starten Shift und F8 - nichts
usw.
ja jetzt sitz ich hier als absoluter Technik Legastheniker.
hat jemand einen Rat?
5 Antworten
Solche Problemchen habe ich bis jetzt immer mit einer Linux Live CD ganz gut in den Griff bekommen. Jemand hat mit mal einen eeePC der ersten Generation geschenkt, da ja Microsoft den support eingestellt hatte läuft der jetzt bei mir mit Linux und dem neuesten Firefox weiter bis ans Ende seiner Tage
Ich denke mal, du musst im BIOS auf UEFI umstellen, bei Bootreihenfolge... Denn Win10 schreibt den Lizenzkey ins UEFI BIOS... Und will dann von dort starten..
Nein rege Dich nicht auf, schau auf den Bildschirm wenn das Laptop eingeschaltet wird, da wird dann gefragt "Setup", dann nur die entsperchende F2 oder F10 Taste drücken, Geduld.....
Danke!!
ich hab leider nichts tun können im „vollständigen“ Zustand.. hab mir ein paar Videos angeschaut und ein Teil nach dem anderen ausgebaut
akku
laufwerk und jetzt zuletzt die Festplatte
dann beim starten mit dem Netzkabel kam ich jetzt tatsächlich ins bios! Soweit bin ich schonmal aber jetzt weiß ich nicht was ich tun soll
ich kann leider nicht sagen, was du wo klicken musst, da ich kein Bild von dem Laptop Bios vor mir habe...
Auf Seite 63 dieser Anleitung steht zumindest, wie du in diese Einstellungen hinein kommst...
https://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda_40049487.pdf
eventuell kannst du Screenshots von dem schicken, was du vor dir siehst ( mit dem Handy natürlich)
Ja ich verstehe das Problem, ist da vielleicht noch eine Windows 8 Installations DVD und ein auf dem Gerät aufgeklebter Key für Win 8 vorhanden? Damit könnte man den Laptop zumindest in einen brauchbaren Zustand zurückversetzen.
Na jedenfalls steht schon was da. Das wäre der Sperrbildschirm? Verlangt der nicht dein Passwort? Oder starte Dein Computer übers Betriebssystem im DVD Laufwerk oder über USB je nach dem.
schwierig zu beurteilen. ich hätte als noch 8.1 drauf war, zunächst ein BIOS-Update gemacht, abhängig davon wie alt das Gerät ist.
Danke schonmal! Leider versteh ich nur absoluten Bahnhof, ist mir echt unangenehm mich so garnicht auszukennen aber ich gebe mir Mühe!
ich hab danach gegoogelt, klingt für mich als Laie sehr kompliziert bzw. wie kann ich den BIOS umstellen wenn mein Laptop auf keinerlei Tastenkombinationen reagiert? Tut mir leid wenn die Frage dumm ist 😅