Medion fährt nicht hoch ka?

4 Antworten

Da steht doch was man tun soll. Die Wiederherstellungs CD einlegen

Nolinski12
Beitragsersteller

Hab sowas nicht und hab kein cd laufwerk

Vermutlich hat es die Festplatte verrissen. Ist leider ein häufiger Fehler bei den Akoyas.

Nolinski12
Beitragsersteller

Kann man da was machen mein vater rastet sonst aus wenn er erfährt das der laptop kaput ist

Helferlein06  01.03.2023, 23:37
@Nolinski12

Also ich will mich nicht drauf festlegen, aber ich würde mal auf die SSD/HDD schließen. Oder dein Betriebssystem ist zerschossen. Bring ihn am besten mal zum Computerladen um die Ecke.

Also du hast vermutlich irgendwie dein Betriebssystem zerschossen.

man könnte jetzt tagelang nach nem fehler suchen und das versuchen zu lösen. und es am ende doch nicht Hinbekommen.

Ich würde es mir einfacher machen:

Daten Sichern und Betriebsystem neu installieren.

was du benötigst: Einen laufähigen rechner, so wie einen USB stick. (zusätzlich eine Externe Festplatte zu epfehlen)

du nimmst dir eine beliebige linux-Distribution, die einen Live-Modus unterstützt (die aller meisten können das.) z.B. Linux Mint https://linuxmint.com/download.php

mit hilfe von Rufus oder Balena Entcher und der gedownloadeten ISO dann einen bootfähiges Medium Erstellen. (Achtung daten die vorher auf dem Stick waren werden gelöscht) https://rufus.ie/

diesen Bootest du dann an deinem "kaputten" Medion und sicherst deine Daten die du noch Brauchst (auf ner externen festplatte)

um nun Windows wieder zu installieren. hier bei wird der PC komplett neu eingerichtet als wäre er neu, nicht gesichter sachen gehn verloren

kannst du sofern vorhanden auf die Wiederherstellung Partition zurückgreifen (vorteil(oder Nachteil je nach dem wie man es sieht) alle nötige software die Benötigt wird (tastaturbeleuchtung ändern oder so) wird mit installiert, nachteil die Windows version die darauf ist wird sehr veraltet sein, was bedeutet dass updaten sehr lange dauern wird.)

oder du nimmst wieder den USB-Stick (oder nen anderen) und machst daraus ein Windows Installationsmedium. dies Geht mit dem Media Création Tool

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

den stick auf deinem Medion Booten

bei der INstallation die Selbe version auswählen die auch vorher drauf war (Home/oder Pro), dann sollte sich das system selber wieder aktivieren, die key abfrage kann übersprungen werden

Laemmchen0  02.03.2023, 09:31

Sehr gute, fundierte und ausführliche Hilfe!