Medion - Betrüger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bundesweit gelten 2 Jahre Garantie auf Alles.

Egal, hinschicken und raparieren bzw. ersetzen lassen; kostenlos!!!!! Mit Anschaffungs-Nachweis natürlich (zB. Aldi-Quittung).

Was Du erzählst, kann nicht wahr sein.

Deine Daten können allerdings weg sein. Fängst neu an.

"Garantie" ist völlig irrelevant, innerhalb zwei Jahre nach Kauf hat man gesetzliche Gewährleistung!

Medion ist eines der Unternehmen die scheinbar gerne die Garantie in den Vordergrund stellen, und aus Kostenvermeidungsgründen, und Geldmachunggründen (wie viele Versicherungen heute) den Schaden ablehnen.
Der Schaden wird als vom Kunden verschuldet hingestellt, oder es wird gar ein Schaden präsentiert, der vorher nicht bestand (!). Z.B. gerissenes Display, mit großer Kraft verbogene Führungsbolzen/Scharniere...

Oder man lehnt es ab, weil man keine "Garantiekarte" beigelegt hat, auch wenn es noch innerhalb der zweijährigen gesetzlichen Gewärleistung liegt, und eine Original-Rechnung von Medion wie von Medion ausdrücklich als Kopie verlangt (da muss man zugute halten, falls sie Angst haben dass wenn es bei ihnen oder auf dem Postweg verschwindet, man keinen Beleg mehr hat, allerdings wäre der Kauf dann noch in ihrem System, wenn man direkt bei Medion bestellt hatte) beigelegt wurde. Auch am Telefon keine "Garantiekarte" verlangt wurde.
OK, in dem Fall wäre eine Verwecshlung möglich, denn nach dem einsenden des Gerätes, dass sich einfach nicht mehr einschalten ließ, kam eine PDF mit Kostenvoranschlag (! Einnahmen für die Aktionäre generieren, auch in Gewährleistungsfällen...) in dem neben der fehlenden "Garantiekarte" (die innerhalb 2 Jahren Gewährleistung nicht nötig ist, ein Überrumpelungstrick, ein Versuch die ges. Gew. abzulehnen, mal sehen wie viele "Schafe" aufgeben...) behauptet wurde es wäre ein Defekt am WLAN gefunden worden.
Bei einem Gerät, dass wegen Nichteinschaltbarkeit eingesandt wurde!
Da wäre ein feststellen eines defekten WLAN (angeblich ca. €6,5 Materialkosten) gar nicht möglich. Mit "Labor incl. Logistics" und MWSt. ca. €50.

Aber evtl. klärt sich das noch als Verwechselung auf.
Trotzdem keine positive PR...

Da gibt es noch diverse Storys im Internet.....

Zusätzlich ist Medion bei den Fernsehern in einer Pannenstatistik auf dem letzten Platz. Jedes Dritte Gerät fällt aus. Bei Panasonic jedes Zehnte Gerät, bei Sony jedes Neunte Gerät.
Die "3 Jahre Garantie" sind da kein Vorteil, nicht mal bei Kauf bei Aldi.
Denn man muss sich trotzdem selbst mit Medion rumschlagen.
Nicht wie bei Mixern etc., wo Aldi das schnell selbst regelt.

Z.B. Display gerissen, und die Unterstellung das wäre der Kunde gewesen.
Also die Sachbeschädigung, was eine Straftat ist, wenn versucht wird es dem Kunden unterzuschieben. Es gibt Fälle, da wurde nachgewiesen, dass so ein Schaden mutwillig, also absichtlich herbeigeführt wurde (siehe ab "Frühjahr 2014").
Wenn es nicht bei Medion war, dann beim tscheischen (der Name "Cohlova" auf einem Kostenvoranschlag passt auch dazu...) Reparaturbetrieb, an den die scheinbar alles schicken. Wenn man bedenkt, was Mitarbeiter von McDonalds, BurgerKing etc. schon aus Frust über ihre miese Arbeit mit dem Essen gemacht haben... Reingespuckt, sich in den Salat gestellt (wurde wegen der Metadaten inkl. GPS im Foto dass er davon ins Internet stellte identifiziert) etc..
Der Kunde muss dann auch noch den Rücktransport zahlen, außer er entscheidet sich für eine "Vernichtung".

Medion war schon vor Gericht wegen solcher Dinge.

Ein Vorfall (nicht von mir):

Frühjahr 2014, Kauf bei Aldi. Ein Windows-Pro-Tablet Notebook S6214T mit 15,6".
Nach drei Monaten spinnt das Touchpad.
Medion unterstellt nach Einsendung dass der Kunde das Gerät selbst beschädigt hat. Führungsbolzen die mit großer Kraft verbogen wurden.

Auch bei einem Unfall unmöglich möglich. Da scheint jemand mit Absicht dran gebogen zu haben. Z.B. ein frustrierter Mitarbeiter, warum auch immer.
Es wäre ja schon etwas heftiger zu unterstellen, so etwas würde absichtlich gemacht, um mit der Reparatur noch Geld zu verdienen. Wie eine kriminelle Autowerkstatt.....
Ein Reparaturbetrieb machte zu den Schadenberichten Fotos, die das belegen.

Es gab zwei verschiedene Schadenberichte (! riecht ja schon nach Vertuschungsversuch), die im Verfahren bekannt wurden.
Medion wollte die Sache dann schnell ohne Urteil beendet sehen, und bot für €65 Euro ein Neugerät an. Ob das besser ist als ein repariertes Gerät zum gleichen Preis, ist wegen des Ausfallrisiko und dem Ablehnungsystem von Medion fraglich.....

Man sollte also immer die Produkte von Medion und ihren Zustand vor Versand fotografieren oder gar filmen, gut ist auch ein oder mehr Zeugen zu haben.
Oder wenn möglich nichts von Medion kaufen.
Das Risiko des Ausfalls ist sehr hoch, und wenn es dann passiert besteht ein nicht unerhebliches Risiko dass Medion mit System versucht den Schaden mit diversen Gründen abzulehnen.

Anonimaj  30.01.2016, 16:21

Eine Ergänzuung:

Gerade hier könnte man mit einer "Gripesite" über Medion ansetzen.
Ähnlich sich damals "Bildblog" gegen die BILD-Zeitung gründete.
Denn schlechte PR kann den Aktienwert senken, und dann besteht auch Interesse das Handeln zu überdenken.
"Gripesite" heißt wörtlich übersetzt "Meckerseite".
Berühmt
war "Microsoftsucks.com". Die hat MS dann irgendwann für ich glaube
20.000 Dollar vom Betreiber gekauft, weil man in den USA keine
rechtliche Handhabe gegen solche Seiten hat.
Bekannt ist auch eine
Seite gegen die "Royal Dutch Shell" (also "Shell" Mineralöl...) die
Umweltverschmutzung in Afrika etc. anprangert.

Ich würd mir ja keine Elektrogeräte bei Lidl, Aldi oder Penny kaufen. Da weiß man seltenst woran man ist. Klar günstiger, tut's bis zu nem bestimmten Zeitpunkt auch, aber weniger Probleme hab ich Erfahrungsgemäß mit Geräten bei denen man etwas mehr zahlt ;)

(Hatte mit Garantie auch Probleme bei einer Aldi Kamera. Raus geschmissenes Geld, die Olympus die danach kam ist top!)

hast du denn keine Wiederhertellungscd von Medion bekommen als du den Pc gekauft hast? Normal ist solche immer dabei.

BeRlisoni
Beitragsersteller

Habe ich schon, aber da kommt dann auch die Fehlermeldung, das der Recovery Ordner nicht gefunden werden kann.

Generell sei gesagt, dass die Firma Medion eine seriöse Firma ist und keine Betrüger! Ob du Garantie hast, kannst du dem Produkt beiliegenden Garantie Zettel entnehmen!