Mediengestalter, äußere Erscheinung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Unternehmen und deren Kundschaft / Zielgruppe an!

Ich habe eine Ausbildung als Mediengestalter gemacht und für internationale Konzerne europaweit gearbeitet. Ich durfte keinen Bart tragen, war alle 2 Wochen beim Friseur, trug Anzug und bestickte Firmenkrawatte! < das war Pflicht!

Wenn Du als Mediengestalter bei einer hippen Berliner New-Age-Agentur Underground-Clubs als Kunden hast, kannst Du Dir sicherlich auch das Gesicht buntfärben und dir 20 Piercings ins Gesicht "nageln" lassen und ein LGQBT-Shirt tragen... no probem!

Wenn Du Banken, Sparkassen, Traditionsunternehmen, Konzerne und ländliche Familienbetriebe als Zielgruppe hast, dann kommt das sicherlich nicht sehr gut an! :-/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Photoshop-Trainer seit 1994

Das hängt vom Arbeitgeber und Kundenstamm ab. Ich würde dir raten erst einmal zu warten, bis du einen sicheren Ausbildungsplatz hast und das Thema dann mit Vorgesetzten und Kolleg*innen zu besprechen.

Garkein Problem, die "Design"-Branche ist was das öffentliche Auftreten betrifft wohl eine der entspanntesten Branchen.

Aber ich würde dir von der Ausbildung abraten und lieber Design studieren.
Bringt mehr. AUch deutlich mehr Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer