Mediamarkt 100€ abgezogen bei Rückgabe im Laden?

6 Antworten

Ja, das ist erlaubt.

Du kannst ja auch auf den Umtausch verzichten und die Uhr behalten.

Du hast dir schlicht und einfach die falsche Uhr gekauft, dafür kann der Markt nichts.

Und eine geöffnete Verpackung bedeutet, die Uhr ist nur noch als "gebraucht" zu verkaufen und das zu einem geminderten Preis

Natürlich. Sobald die Verpackung geöffnet wurde, müssen sie gar nix zurück nehmen. Das ist reine Kulanz. Und zwar ist der Rückgabegrund: nicht gefallen. Die Uhr ist durch die gebrochene Verpackung nur noch billiger als gebraucht zu verkaufen. Natürlich stellen sie das euch mit in rechnung.

Es gibt kein Widerrufsrecht im stationären Handel. Somit kann Media Markt das machen, wie sie lustig sind.

Ob ihr das akzeptiert oder die Uhr doch behaltet, könnt ihr entscheiden.

Wenn das die Rücknahme-Bedingungen sind, dann ist das rechtens.

Das muss in dieser Form nicht unbedingt in den AGBs hinterlegt sein, weil die Höhe der Kosten auch abhängig von der Ware, dem Zustand und dem Aufwand, um die Ware wiederverkäuflich zu machen, variieren.

Davon auszugehen, dass die Ware sowieso und kostenlos zurückgenommen wird, ist nicht richtig. Das "Umtausch- / Rückgaberecht binnen 14 Tagen" hat der Kunde für diese Art Geschäfte nicht (schon gar nicht ausgepackt), es sei denn, der Händler preist das ausdrücklich so an.