Welche Fitnessuhr ist wirklich genau?

Das die kalorien eine Schätzung ist, ist mir klar. Allerdings gibt es Uhren die schritte und GPS besser beherrschen als andere. Wenn zusätzlich die kalorien nicht zu stark abweichen ist es umso schöner.

4 Antworten

Dann schau dir mal folgende Artikel (in Empfehlungsreihenfolge) näher an oder recherchiere Testberichte:

Amazfit GTS 3

Xiaomi Smart Band 8 Pro

Amazfit Bip 5

Xiaomi Redmi Watch 4

Kommt eben drauf an, welche Details du benötigst, welche Größe, Alu-Gehäuse oder Kunststoff etc. GPS haben die genannten alle, Schritte und Kal. sowieso.

Bei dem Budget ist relativ wenig drin. Die Huawei Watch Fit 2 ist ziemlich gut, allerdings ist hier eine Verknüpfung mit Google Fit und dem Sprachassistenten über Samsung Handys nicht möglich. Wenn Du darauf verzichten kannst, dann gibt es unter 100 EUR nichts besseres. Das GPS ist hier ziemlich gut und die Schrittgenauigkeit hoch.

Ansonsten schau Dir mal die Fitbit Versa 3 an. Das ist zwar nicht mehr das neueste Modell aber in Sachen Ausstattung und Funktion immer noch super. Die ist über Ebay teilweise für etwas mehr, als 100 EUR zu bekommen.

Zum Thema Kalorienverbrauch: Das sind alles Schätzungen, allerdings ist die Genauigkeit dieser Schätzung auch von der Genauigkeit eines Herzfrequenzsensors abhängig. Verlassen würde ich mich da aber bei keiner Uhr darauf, erst recht nicht, bei Uhren in dieser Preiskategorie.

Bei einer halbwegs verlässlichen Messung bin ich da bei Garmin. Die haben auch die beste App.

Abraten kann ich übrigens von der schon vorgeschlagenen Amazfit GTS3. Die habe ich aus Interesse getestet. Beim GPS gab es teilweise große Abweichungen und auch die Herzfrequenzerfassung beim Sport war äußerst ungenau.

Das selbe gilt für die Uhr von Xiaomi. Der hat mir nach 30 Minuten Joggen immer noch eine Herzfrequenz von 90 angezeigt, teilweise wurden auch gar keine Werte erfasst.

Lange Rede, kurzer Sinn: Als Empfehlung gebe ich dir die Huawei Fit 2, wobei ich Dir raten würde, auf die Fit 3 zu gehen, die aber bei knapp 150 EUR liegt.

Hallo,

 Wirklich viel wert lege ich auf die schritte und die Messung der kalorien!

Die genauesten Sensoren bieten die Apple Watchtes. Doch bei dem Budget käme nur eine gebrauchte in Frage. Wobei das bei einem Samsung Handy eh nicht geht

100€ doch es können auch Uhren vorgeschlagen werden wo der Budget höher ist.

Bei dem Budget habe ich mal drei Varianten rausgesucht:

https://geizhals.de/huawei-watch-fit-3-v161080.html

https://geizhals.de/fitbit-charge-6-aktivitaets-tracker-v141564.html

LG