Rückgabe bei Mediamarkt? Xbox series s?

2 Antworten

Da musst auf Kulanz hoffen, verpflichtet ist der Verkäufer nicht dazu

Matankubus  18.08.2022, 10:44

Jup, verpfilchtet ist niemand. Allerdings hat der Käufer ein Recht darauf nach Abschluss des Kaufvertrages auch wieder vom kauf zurückzutreten.
Pauschal kann man behaupten, dass hier ein "Rückgaberecht" von X Tagen gilt (meist 14 Tage)
Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass MediaMarkt da nicht viel Spähne machen wird.
Anders ist es,. wenn du nach 3-4 Wochen damit ankommst.

Matankubus  18.08.2022, 10:49
@Matankubus

Aber hier mal ein paar "Infos"

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) kennt kein Umtausch- oder Rückgaberecht bei mängelfreien Waren.

eine Garantie geht über den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch (d.h. es muss im Kaufvertrag verankert sein... bei MediaMarkt zum bsp in den AGBs stehen)

Andere Regeln gelten im Fernabsatz (also via Internet) Hier hat der Kunde keine Möglichkeit, die Ware vorher „durch Anfassen“ zu prüfen. Um diesen Nachteil auszugleichen, gesteht der Gesetzgeber Verbrauchern ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. So hat der Kunde die Möglichkeit, Gefallen und Funktion zu prüfen und darf auch mängelfreie Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben.

Wenn du die Konsole vor Ort gekauft hast ist es eben Kulanz

Kulanz. Verpflichtet ist Mediamarkt zur Rücknahme nicht. Ein gesetzliches Rückgaberecht gibt es auch nicht, wie gleich vermutlich einige behaupten werden.