media Markt Saturn und andere Technik Märkte?
Mir fiel schon häufiger auf, dass ich, wenn ich bei Saturn und ähnlichen Läden bin immer mal wieder Ausstellungsstücke (wie zum Beispiel MacBooks sehr, die neben den üblichen Kabeln für Strom und den Bildschirm, ein weiteres Kabel am Gerät haben. Mein Eindruck ist, dass dieses häufig beim Eingang des LAN Anschlusses zu finden ist. Kann mir jemand sagen, was es damit aufsich hat? Dient dies zum Schutz und schlägt Alarm, wenn es durchtrennt wird?
2 Antworten
Ich will dir ein Geheimnis verraten, in einem größeren Saturn oder MediaMarkt da arbeiten 10 Ladendetektive. Manche Sichtbar beim Eingang, manche unsichtbar im Laden und manche beobachten den ganzen Tag nur die Sicherheitskameras.
Diese Kabel sind Sicherungsseile, die Alarm schlagen wenn sie durchtrennt werden.
ein weiteres Kabel am Gerät
Kensington Lock!
Ist eine Diebstahlsicherung, die in solchen Märkten zusätzlich mit einer Alarmfunktion ausgestattet ist.
Für Privat gibt es das mit einem Schloss, welches am Gerät befestigt werden kann. Das daran befindliche Kabel kann an einem unbeweglichen Gegenstand befestigt werden.