Media markt ratenzahlung wiedderuffen möglich?

5 Antworten

Schonmal die Wiederrufsbelehrung gelesen? Soweit ich weiß, hast du ein 14-tägiges Wiederrufsrecht. Dort ist das genau erklärt. Einfach mal den Abschnitt lesen.

Muß Schriftlich erfolgen. Damit wird die Summe dann voll fällig, aber bei Inanspruchnahme des Wiederrufsrechts ist es rechtlich so, als ob der Finanzierungsvertrag nie zustande kam - also auch keine Vorfälligkeiten etc.

Darlehnsverträge können nach §495 BGB innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. Im Vertrag sollte sich eine Widerrufsbelehrung finden.

Was müsste sie als entschädigung zahlen ?

Nix.

boncuk067
Beitragsersteller

Oben meint ja jemand ich könne nicht wiederrufen

Digibike  29.09.2019, 10:46
@boncuk067

Löblich, wenn er sich dran hält, aber dann hat er auch noch nie die Verträge, der er unterschreibt, gelesen. Solche Kunden lieben alle Verkäufer/Bankhäuser. Herrlich Naiv. Da gibts extra, bindend vorgeschrieben, eine Wiederrufsbelehrung! Fehlt diese, ist der Vertrag sowieso schwebend, da er gesetzteskonformität nicht erfüllt! Das ist kein kann, sondern ein muß!

Normalerweise handelt es sich bei solchen Verträgen um sogenannte Verbraucherdarlehensverträge. In deinem Fall dürfte wohl entscheidend sein, dass diese innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen (§355 BGB) widerrufen werden können (§495 BGB).

Entschädigung ist keine fällig, wohl aber der volle Kaufpreis.

boncuk067
Beitragsersteller

Das heist ich zahle einfach den kaufpreis des iphone und gut ist?

Digibike  29.09.2019, 10:43
@boncuk067

genau! Aber lies dazu die Wiederrufsbelehrung, die deine Schwester unterschrieben hat und ausgehändigt wurde. Wie alt ist deine Schwester? Über 18 vermute ich, andernfalls hätte es eh noch eine weitere Unterschrift bedurft, weil minderjährig.

Zorro1970  29.09.2019, 12:26
@boncuk067

Du musst auf jeden Fall den Darlehensvertrag schriftlich widerrufen. Erst wenn du die Bestätigung über den Widerruf hast, bezahle den vollen Kaufpreis. Ich denke aber, dass die dir beim MediaMarkt an der Kasse genau erklären werden, wie die Vorgehensweise in deinem speziellen Fall auszusehen hat. Wichtig ist, dass du dich auf dein Widerrufsrecht berufst und erstmal aus dem Ratenvertrag herauskommst.

Nein.

Ein Widerruf ist nur bei Versandgeschäften möglich, oder wenn das ausdrücklich als möglich im Vertrag steht.

Bei solchen Ratenverträgen ist das aber eher unwahrscheinlich, dass das im Vertrag steht.

Ein RECHT darauf hat deine Schwester NICHT.

Sie soll in den Vertrag schauen. Abervermutlich hat sie eine rechtsgütigen Vertrag geschlossen, den sie einhalten muss.

boncuk067
Beitragsersteller

14 tage

In der Regel kann man eine Ratenzahlung auch sofort begleichen, wenn man die Kohle dafür hat.

Gruß

Digibike  29.09.2019, 10:09

Nicht korrekt. Kommt der Vertrag rechtlich zum tragen, kannst du nicht einfach das Geld überweisen. Die Bank hat dein Geld verplant. Entsprechend muß Sie umdisponieren und entsprechend entstehen kosten. Sogar bei 0-Prozentfinanzierungen wird das fällig - je nach Kulanz des finanzierenden Bankhauses! Und die dürfte angesichts der Zinspolitik aktuell (inkl. Strafzinsen, wenn Sie zuwenig Geld in Umlauf bringt/zuviel parkt ) eher gering ausfallen. Da sind da locker 1 oder 2 Monatsraten als Vorfälligkeitsentschädigung drin...!

SoIid  29.09.2019, 10:14
@Digibike

Nicht ganz. Bei 0% Finanzierungen kann man zu jeder Zeit die volle Summe überweisen und die Sache hat sich erledigt. Bei der Laufzeit mit Zinsen (die der FS gewählt hat) reicht ein Anruf bei der Bank und sie wird zu 99% mit der Vereinbarung auf Sofortzahlung zustimmen, solange sie noch nicht begonnen hat die erste Rate zu zahlen. Natürlich basiert das auch etwas auf Kulanz, aber die Chance ist sehr hoch, dass die Bank zustimmt.

boncuk067
Beitragsersteller
@SoIid

Was mache ich nun? Bin verwirrt

boncuk067
Beitragsersteller
@SoIid

Muss ich nicht zu Media markt erstmal?

SoIid  29.09.2019, 10:34
@boncuk067

MediaMarkt gibt die Forderung an eine externe Bank weiter, die haben quasi mit der Ratenzahlung nichts mehr am Hut. Deiner Schwester wurde doch sicherlich beim Abschluss der Finanzierung gesagt, über welche Bank das läuft.

SoIid  29.09.2019, 10:37
@SoIid

MediaMarkt bietet die folgenden Banken an:

Consors Finanz, Targo Bank oder Santander Consumer Bank

Jetzt müsst ihr feststellen, welche Bank ihr für die Finanzierung genutzt habt und euch dort bei der Bank melden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass standardmäßig die Santander Consumer Bank genutzt wird.

Digibike  29.09.2019, 10:57
@boncuk067

Wieso verwirrt? Du hast einen Vertrag mit Mediamarkt geschlossen (ok, deine Schwester). Du bezahlst, dafür bekommst du eine Einwandfreie Ware - IPhone oder was auch immer. Das ist der eine Teil. Da du die Kohle nicht gleich aufbringen kannst/willst, gehst du einen weiteren Vertrag mit einem Bankhaus, Santander, Comerzbank oder was auch immer, ein, in dem du sagst, gibt mir jetzt das Geld, dass ich Mediamarkt schulde und ich bezahle es in monatlichen raten an dich zurück - inkl. meiner Daten, die Sie damit mitbekommen und damit Handeln...

So funzt überhaupt nur die 0-Prozentfinanzierung was immer mal wieder ist/war. Hier sind aber Zinsen obendrein fällig. Der eine Vertrag hilft dir nur den anderen zu erfüllen, hat aber im eigentlichen Sinn nichts mit diesem zu tun - also was soll dann Mediamarkt da für intensionen haben, dir zu helfen? 0. Das ist eine Sache zwischen der Bank und dir. Und meine Aussage bezieht sich darauf, wenn der Vertrag zwischen Bank und deiner Schwester zum tragen käme. Also die Wiederrufsfrist verstreicht. Dann mußt du Ihn erfüllen oder Vorfälligkeit mit zahlen. Das dürfte, wenn du per EINSCHREIBEN Wiederrufst aber hinfällig sein. Du mußt dann nur einmalig die Kaufsumme aufbringen und zahlen. Dies wird die Bank mit dir dann aber klären. Hab es noch nie gemacht, aber rein von der Logik her, mußt du die Summe innerhalb des Zeitraums 10 Tagen oder sowas auf das für die Finanzierung vorgesehene Kreditkonto vollständig überweisen, andernfalls verfällt der Wiederruf. Das wird das juristische Geplänkel daran sein.

Digibike  29.09.2019, 12:16
@SoIid

Da sind Sie im Irrtum @Solid. Eine 0%-Finanzierung ist ein normaler Kredit, nur eben ohne Zinsen. Das ist aber unerheblich! Das Geld ist für den Zeitraum X bei Ihnen "geparkt". Lösen Sie es vorzeitig ab, muß die Bank eventuell Strafzinsen zahlen, anderweitig um vergabe kümmern, zusätztliche Kreditkontenabrechnung Manuell etc. - Hab ich schon erlebt. Da sind sehr wohl 1-2 Monatsraten Vorfälligkeit fällig. Wenn nicht, ist das ausschließlich Kulanz des Bankhauses. Die aktuelle Zinspolitik mit Erweiterung der Strafzinsen verfolgt? Entsprechend die Gewinneinbrüche der Bankhäuser? Was schätzen Sie, wie hoch die Kulanz in so einem Fall sein wird? So ein Rat kann richtig teuer werden! Generell immer vorher abklären ob und wie hoch die Vorfälligkeit dabei anfällt. Es ist ein Trugschluß, das 0% eben für Lau ist...! Aber solange der Vertrag nicht Wirksam wird (Kündigung per Einschreiben innerhalb der Frist) ist das belanglos - gilt nur, wenn man zu lange wartet oder den laufenden Kredit einfach ablösen will - z.b. durch einen Minus-Zins-Kredit, die es ja jetzt Paradoxer weise sogar gibt...!

SoIid  29.09.2019, 13:16
@Digibike

Interessante Erfahrung die du da gemacht hast, ich kann nur aus eigenem Wissen reden, da ich in dieser Branche tätig bin.