Zinsrechnung Prozentrechnung - Hilfe

2 Antworten

1980 EUR entsprechen 108%, wie viel (x) sind dann 100% (Kosten Sonderposten)?

x = 19980 EUR * 100 % / 108 % x = 18500 EUR

Dreisatz!

SkilletFanNr1
Beitragsersteller

Habe es gerade doch noch selber rausbekommen, trotzdem herzlichen Dank für die Mühe und einen schönen Abend :)

Wenn es dir um Rechenwege geht, der schnellste ist der mit einer Proportionalgleichung. Dafür müssen gleiche Benennungen untereinander stehen und zugehörige Zahlen nebeneinander. Dann gibt es einen Bruch (links %, rechts €)

19980 / x = 108 / 100

Als Bruch geschrieben, sähe man jetzt besser:

was schräg gegenüber von x steht, geht in den Nenner, die anderen beiden in den Zähler, also

x = (19980 * 100) / 108

Das ist natürlich dasselbe Ergebnis wie beim Dreisatz (und hinter einer P-Gleichung versteckt sich ja auch ein Dreisatz), geht aber viel schneller, weil du während des Umsetzens der Aufgabe das x hinschreiben kannst, wo du willst, wenn du die Sortierregel befolgst (% unter %).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb