MD darf spontan kommen um Pflegegrad zu entziehen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich betreibe einen Pflegedienst und hier machen wir im Auftrag sogenannte Beratungsbesuche, welche die Pflegekassen von den privat pflegenden Angehörigen verlangen. Ich bestätige dann in einem Formular ob der Versicherte gut versorgt wird und ob ich noch Empfehlungen gebe.

(Kurzfassung Erklärung Pflegeberatung)

Ich war in einem Fall bislang (8jahre schon) leider auch schon dazu gezwungen der Kasse eine neue Begutachtung vor zu schlagen, weil der jenige mit grad 2 noch immer draußen werkelt, mit Anhänger am Auto Klamotten durch die Gegend fährt etc. Wenn das die falschen sehen, bin auch ich dran und das kann mir die Zulassung kosten. Das habe ich im Beratungsgespräch auch so kommuniziert, wobei seitens der Familie logischerweise keine Einsicht kam. Ich habe dann auf den Pflegebedürftigkeitsbegriff verwiesen, mit der Bitte deren Worte zu überdenken… Habe aber natürlich nicht im Formular geschrieben der fegt die Straße etc….

Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Ich würde sagen, ja der MD darf das im Auftrag der PK in Verdachtsfällen und jetzt über Corona wurden etliche Einstufungen telefonisch durchgeführt, das dies dann logischerweise mal zu Nachprüfungen führen wird, haben einige nicht bedacht und werden leider auf die Sch… fallen.

Ob Du allerdings Eintritt gewähren musst, steht natürlich auf einem anderen Blatt…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung