Mch beschäftigt grade dieses Rätsel. Ich komme einfach nicht drauf.?

4 Antworten

Nein, die 2, Euro musst Du am Ende von den 27,- Euro abziehen, nicht dazu addieren. Dann kommst Du auf genau 25,- Euro. Und soviel kosten die Zimmer.

Das ist das gleiche wie mit den fingern der Hand :-)

nimm beide Hände und zähle die eine Hand rückwärts :

10...9...8...7...6. und 5 der anderen Hand macht 11 :-)

Der Fehler liegt in deiner Betrachtung.

Die Gäste haben je 27 € bezahlt. Davon entfallen 25 € auf die Getränke und 2 € auf das Trinkgeld.

Du rechnest die 2 € Trinkgeld mit den 3 € gegen, die zurückgegeben wurden. Das ist logisch falsch.

profil10  05.12.2016, 11:37

Jawoll.

also am Ende hat der Wirt 27 Euro und die Männer zusammen 3 Euro.

Du hast glauub etwas falsch gerechnet.