Rätsel - wo bleibt der 1€?

10 Antworten

Müsste es nicht 12+3 sein weil du Person A ja 3 euro und nicht zwei euro gegeben hast?

Elali74  29.03.2018, 16:46

Aber hallo müsste das so sein!

Katjad71  29.03.2018, 16:53

Nee, 5 +7 sind die Schulden, die sie bei Person A und bei Person B ingesamt hat und 2 hat sie ausgegeben. Stimmt, sind nur 14 🤔ich komm auch nicht drauf

ASkrypton  29.03.2018, 16:59
@Katjad71

puuuh ich hab schon angefangen an meiner Antwort zu zweifeln xD

Ja. Du musst einfach nur die richtigen Zahlen addieren, dann geht's.

Anfang:

Du schuldest Person A 10€ und Person B 5€

Es ist völlig egal, wieviel Du ausgibst. Du schuldest auch nach der Ausgabe Person A 10€ und Person B 5€.

Jetzt gibst Du Person A 3€. Das heißt: Du schuldest Person A jetzt noch 7€ und Person B nach wie vor 5€.

Fertig.

Was hat die Ausgabe in der Rechnung zu suchen? Es ist egal, ob Du das Geld in Dein Sparschwein tust oder sonstwohin. Du könntest auch alles ausgeben. Das addiert sich nicht zu den ohnehin gemachten Schulden. Auch die Tatsache, dass die 3€, die Du A zurückgibst im Endeffekt von den 5€ von B bezahlt werden ändert nichts an den Gesamtschulden.

Daher ist die zweite Rechnung 12+2 = 14 völliger Unsinn und 5+7=12 bestimmt nur Deine Restschulden. Die Gesamtschulden errechnen sich aus 5€, die Du Dir geliehen hast + 7€, die Du noch zurückzahlen musst + 3€, die Du bereits zurückgegeben hast. Und das sind 15€.

Du summierst ein wenig wild:

Am Ende hast du 12 Euro Schulden, nämlich die 15, die du dir ausgeborgt hast minus die 3 die du zurückgegebn hast.

Die 2 Euro, die du zu den 12 dazuzählst, sind in den 12 Euro schon enthalten, die darfst du nicht nochmal dazu zählen. zu den 12 musst du die 3 zählen, die du schon zurückbezahlt hast, um auf die ursprünglichen 15 zu kommen.

Katjad71  29.03.2018, 16:55

Aaahh, jetzt ja ! Danke 😂

Katjad71  29.03.2018, 16:57

Oh ja, doch

Wie kommst du auf 12 + 2?

Du hast nicht zwei zurückgezahlt, sondern drei.

Also 12 + 3 = 15.

Easy...

Meine Sicht:
Person A leiht mir 10€ -> 10€
Ich verliere 10€ -> 0 €

Person B leiht mir 5€ -> 5€

Ich gebe 2€ aus -> 3€
Ich gebe Person A 3€ -> 0€

Person A:
Leiht mir 10€ -> -10€
Bekommt 3€ wieder -> -7€

Person B:
Leiht mir 5€ -> -5€

Ich habe also bei Person A 7€ und bei Person B 5€ Schulden, also 12€ gesamt.
Ich habe außerdem 10€ verloren und Person A 2€ gegeben, also 12€ gesamt.

Wo ist das Problem?

Elali74  29.03.2018, 17:30

What????? Abgesehen mal davon, dass Person A 3€ erhalten hat und nicht 2, beantwortet das überhaupt kein bisschen die Frage. Es geht ja darum, am Ende wieder auf 15€ zu kommen und nicht auf 12.

5432112345  29.03.2018, 19:02
@Elali74

Hab mich verschrieben, die 2 € wurden ausgegeben.

Ich habe nach dem Rätsel also 12€ bekommen, 12€ Schulden und 12€ verloren/weggegeben -> 12€=12€=12€

Die Frage war nicht wie man auf 15€ kommt, sondern:
Titel: "wo bleibt der 1€?"
Text: "wo bleibt dann der eine euro?"

Ich habe bewiesen, dass kein Euro übrig bleibt und damit die Frage beantwortet.

Aber um dir zu helfen:
Ich leihe mir insgesamt 15€. Ich gebe weg: 10€ (verloren) + 2€ (ausgegeben) + 3€ (zurückgezahlt) = 15€

12€ (Schulden) mit 2€ (ausgegeben) zusammen zu rechnen macht überhaupt keinen Sinn und ist schlicht und ergreifend falsch.

Elali74  29.03.2018, 21:14
@5432112345

Da meine Antwort schon vor deiner hier stand, ist die Hilfe nett gemeint, aber unnötig! 😁

Elali74  29.03.2018, 21:18
@Elali74

(Darüber hinaus: “Wo bleibt der eine Euro“ (der die Differenz zu 15 bildet) läuft selbstverständlich doch darauf hinaus, dass man am Ende wieder auf 15 kommen soll.)

5432112345  30.03.2018, 12:27
@Elali74

Unnötig.

Die grundlegende Annahme der Frage, nämlich dass ein Euro übrig bleibt, war falsch. Diese Annahme zu wiederlegen beantwortet die Frage und erübrigt jede weitere Überlgung.

Um es zu verdeutlichen mal aus dem mathematischen weggegangen. Nach deiner Logik dürfte die Frage "Warum war Hitler Präsident von Nigeria?" nicht mit "Hitler war nie Präsident von Nigeria." beantwortet werden. Denn auch hier würde man nur die grundlegende Annahme angreifen, nicht jedoch die darauf beruhende eigentliche Frage "Warum?" beantworten.