Maximale Tagesstrecke beim alleine (privat) Auto fahren?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

über 800 km fahr ich allein privat 82%
bis 500 km fahr ich allein privat 14%
bis 800 km fahr ich allein privat 5%
bis 100 km fahr ich allein privat 0%
bis 250 km fahr ich allein privat 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
bis 500 km fahr ich allein privat

Kommt halt drauf an. Wenn du Berufskraftfahrer bist dann ist es halt irgendwann normal, lange Strecken allein zu fahren aber ich fühl mich einfach besser, wenn bei längeren Fahrten jemand dabei ist, der zumindest aufpasst dass ich nicht einschlafe.

über 800 km fahr ich allein privat

Bei mir ist die Grenze bei maximal 1100 km. Dann reicht's aber wirklich! Eine solch lange Fahrstrecke mache ich aber nur ausnahmsweise und auch nur im Sommer bei gutem Wetter.

Im Normalfall reicht's mir nach etwa 800 km. Da habe ich dann keine Lust mehr. Auf den letzten 150 - 200 km drücke ich auf die Tube, obwohl ich mir jedes Mal vornehme, diesen Blödsinn nicht zu machen. Ich muss dann Musik hören und Unmengen Fruchtbonbons oder Fisherman's Friend verdrücken. Ich will nur noch ankommen.

Persepolis95
Beitragsersteller

Das verstehe ich total. Ich bin einmal, einmal 1200 km alleine ohne Übernachtung gefahren. Seither ist aber bei 750/800 km Schluss. Nicht, dass noch was passiert, weil Konzentration nicht mehr so gut ist.

spanferkel14  03.03.2023, 20:18
@Persepolis95

Ich bin jetzt auch in einem Alter (70 +), in dem man solch lange Strecken überhaupt nicht mehr fahren sollte. Meine Konzentration ist zwar auf Autobahnen wirklich immer da, ich bin eher auf kleinen Strecken durch die Stadt mal etwas unkonzentriert (insbesondere wenn ich in Begleitung bin). Aber ich merke doch immer öfter, wie fertig ich bin, wenn ich 800 km am Stück mit nur einer kurzen Unterbrechung (tanken, aufs Klo, eine Riesen-Bockwurst in der Tanke, einen Pott Kaffee zum Mitnehmen) gefahren bin.

Es ist eigentlich nur die Bequemlichkeit drumherum, die mich meistens doch immer noch von der Bahnfahrt abhält. Ich hasse es, mir genau überlegen zu müssen, was ich mitnehme, dann auf den Punkt zum Bahnhof zu müssen, dort in Lärm und evt. bei Kälte auf dem Bahnsteig zu stehen, um dann zu hören, dass der Zug Verspätung hat etc. etc. - Naja, ein Stau auf der AB ist natürlich auch nicht prickelnd.☹️😉

über 800 km fahr ich allein privat

Das höchste waren bei mir bisher knapp 1.200 Kilometer an einem Tag und da liegt auch meine absolute Grenze, denke ich.

Persepolis95
Beitragsersteller

Das ist Wahnsinn, find ich. So viel. Alleine. An einem Tag. Nicht dienstlich oder so. Bei mir ist bei etwa 750 km Schluss - allerdings auch, weil e-Auto und das erfordert längere Pausen zum Laden und somit längere Fahrttage. Ist aber entspannter und Hund bekommt gut Auslauf👌😉

Toronado  30.12.2022, 22:21
@Persepolis95

Das war im Sommer auf dem Weg in den Urlaub, habe an dem Tag eigentlich nur zum Tanken angehalten 😅

Reisen mit dem E-Auto könnte ich mir persönlich gar nicht vorstellen, da bleibe ich lieber beim Benziner 😏

Persepolis95
Beitragsersteller
@Toronado

Ich würde bisher nie mehr "zurück" wechseln wollen. Ist sehr angenehm.

Persepolis95
Beitragsersteller
@Toronado

Du darfst fragen. Einen Renault Zoe ZE 50 von 12/2020.

bis 500 km fahr ich allein privat

Knapp 600 km bin ich schon häufiger alleine gefahren - das reicht dann aber auch für einen Tag.

Persepolis95
Beitragsersteller

Das kann ich gut nachfühlen. Geht mir ähnlich. Und dann sind ja auch die Strecken sehr unterschiedlich, Verkehr...

über 800 km fahr ich allein privat

Bin auch schon über 1000km allein gefahren innerhalb von 24 Stunden