Wieviel KM schaft ein E Auto Motor den maximal?

5 Antworten

denN

Ist unterschiedlich. Allerdings wird man
sicher einige Akkus brauchen.

Ich denke das liegt hauptsächlich davon ab wie lange der Hersteller möchte das der E-Motor hält bis er wieder ausgetauscht werden muss.

Wie lange hält ein E Motor?

Re: Laufleistung Elektromotor

Ein Asyncron-Industriemotor läuft 100 Jahre wenn er nicht überlastet wird. Wie hier schon gesagt, die Lager sind das einzige Problem, aber auch die können so ausgelegt werden dass sie fast ewig halten.

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=338&start=50

Sehr viel mehr, da das Verschleißteil eher der Akku ist.

T3Fahrer  09.09.2023, 11:32

Ja, allerdings ist ein defekter Akku nicht selten ein Totalschaden. Wenn man das ausklammert, kann auch der Verbrenner ewig fahren...

tomkaller  09.09.2023, 12:37
@T3Fahrer

Deswegen bieten viele Hersteller den Tausch des Akkus an, bei Verwertung des defekten.

Kann man pauschal nicht sagen und bei Verbrenner ist die Grenze ganz bestimmt nicht immer bei 300.000km.

Kilometer sagen nicht viel aus.

viele Motoren packen die 300.000km+ locker, andere haben schon irreparable Motorschäden bei 50.000km.

E-Auto mit defekten Motor habe ich schon bei 500km gesehen, war aber ein Werksfehler.

Es gibt diverse Tesla die schon über 500tkm runter haben… also genau kann man das nicht sagen.

Verbrenner haben auch nicht unbedingt ne Grenze. Manche schaffen 1 Millionen und manche nur 100tkm…