maximale Sturzlänge Ziegel U Schale?

1 Antwort

Hallo Rombinius,

die einfache Antwort lautet natürlich: Es kommt d'rauf an ;-).

Und zwar:

a) wieviel Auflast kommt in vertikaler Richtung aus darüberliegenden Bauteilen?

b) wieviel Windlast bekommt der Ringbalken in horizontaler Richtung?

c) welche Spannweite muß der Ringbalken in horizontaler Richtung überbrücken (also von Querwand zu Querwand) ?

d) wieviel Bewehrung wird eingelegt?

In den meisten Fällen wird es aber kein größeres Problem sein, mit einer 24er U-Schale 2 Meter Fensteröffnung in vertikaler Richtung und eine übliche Raumbreite von z.B. 3,75 Metern in horizontaler Richtung mit einem "moderaten" Bewehrungsgehalt zu überspannen.

Näheres vom Statiker oder Maurermeister Deines Vertrauens ;-)

Grüße!

Rombinius
Beitragsersteller

Danke für die qualifizierte Beantwortung.