Maximale Speicher Grösse Ubuntu?

5 Antworten

Speicher wird nur von Deinem Budget limitiert

Wenn Du acht SATA-Anschlüsse hast, dann kannst hier jeweils 20TB HDDs anschließen und Ubuntu freut sich dann über das Management

Hast Du noch Geld über oder der Speicherplatz reicht Dir nicht, dann baust noch einen dedizierten Controller ein, da gibts dann welche wo Du nochmals 16 HDDs zu je 20TB verauen kannst

ABER achte auch drauf, daß das Gehäuse Platz für die Heerschar an HDDs hat und genug Kühlung zur Verfügung stellen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ubuntu kann - wie alle Betriebssysteme - maximal den verfügbaren Speicher belegen.

Spannender sind Minimal-Anforderungen und der Durchschnitt. Da solltest du unter 4 GB definitiv kein Ubuntu installieren. Bei 64bit-Systemen und aktuellen Dateisystemen übersteigt der addressierbare Speicher das, was du dir leisten können wirst :D

Jedes zusätzliche Programm belegt dann zusätzlichen Speicher. Wenn man Programme im Terminal installiert, wird einem das sogar angezeigt! Beispielsweise

Gesamtgröße des Downloads: 94,1 MiB. Bereits im Cache gespeichert: 0 B. Nach der Operation werden
zusätzlich 376,3 MiB belegt.

Bei meinem System habe ich aktuell 23 GB installiert, aber das läuft auch schon ein paar Jahre, hat einiges an (zusätzlichen) Programmen (bspw. 3 Desktop-Umgebungen aktuell parallel) installiert, und müsste definitiv ausgemistet werden :D Das ist nicht unbedingt repräsentativ.

Eine normale Installation mit Office-System, Bildbearbeitung, Medien-Abspieler & Co. kommt mit unter 10 GB daher.

Mindestens 5 gigabyte ist die Instalation. Je nach Update wird das mehr. Einen finalen maximalen Speicher festlegen, kann man daher nicht. Aber 5 gb sind dann so der mindestvebrauch. Und so viel mehr, wird das dann auch nicht.

Hallo,

soviel wie man sich wirtschaftlich leisten kann (Budget, Betriebskosten).

Hansi

Ich glaube da gibt es kein Limit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung