Maximale Lagerzeit NiMH Akkus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NiMH Akkus sind, was das Lagern angeht sehr unproblematisch.

Die Akkus voll geladen zu lagern ist allerdings nicht gerade sinnvoll. Die Kapazität bleibt höher wenn Du die Akkus erst kurz vor der Benutzung lädst und leer lagerst. Das ist bei NiMh und NiCD Akkus anders als bei Bleiakkus oder Lithium Typen, die man nicht tiefentladen darf.

Mit einem normalen Ladegerät, also 1/10 C Dauerstrom kannst Du auch noch so alte und noch so leere NiMH Akkus immer wieder aufladen. Allerdings solltest Du die Akkus bei mehrzelligen Akkupacks, nach langer Lagerung mindestens 14 Stunden mit 1/10 C laden. Damit alle Zellen sicher den gleichen Ladezustand haben. Problematisch kann das Aufladen, tief entladener Zellen nur bei einem Automatikladegerät werden. Das Ladegerät erkennt u.U. nicht, das ein Akku angeschlossen ist. In diesem Fall musst Du Dem Akku mit einem anderen Akku oder einem Labornetzteil eine kurze Starthilfe geben, ihn also anladen. Dann wird er vom Automatiklader wieder erkannt.

Es gibt allerdings auch NiMH Akkus die auf eine extrem geringe Selbstentladung hin konstruiert sind. Eneloop / Ready2Use ... Diese sind für Geräte in denen die Akkus quasi in Bereitschaft sein sollen gut geeignet. Solche Zellen können nicht mit einer guten Spannungslage aufwarten entladen sich aber nur um ca. 10% pro Jahr.

Skeletor
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich habe jedoch auch gelesen, dass wenn man die Akkus sehr sehr lange lagern will, es besser sei, sie voll zu lagern. Nur um sie kurzzeitig zu zu lagern ist es gut sie halb entleert zu lagern.

Mein Frage war ja nach der maximalen Lagerlänge. Also wie viele Jahre ohne Nachladen bevor sie Schrott sind und von einem Automatik-Ladegerät nicht mehr reaktiviert werden können...?

Willkommen im Club der Denker und Hinterfrager!

Tja sinngemäß hat deine Frage große Ähnlichkeit zu einer Frage, wie lange kann ein gesunder Mensch gesund bleiben. Merkste auf was ich hinaus will?

Wie willst du denn den gekauften Akkus "gesundheitlich" bewerten? Weißt du wann genau der produziert wurde, ob der voll geladen in den Verkauf gelangte und somit keinerlei "Vorschädigungen" hat?

Andererseits sagt dir der Begriff "Mogelpackungen" etwas? Oder anders gesagt, glaubst du ein NIMH Akkuhersteller sagt oder schreibt irgendwo etwas nachteiliges über sein Produkt? Nööö, du wirst immer nur geschönte Sachen zu lesen bekommen. Außerdem will der Hersteller ja gerne sehr sehr viele Akkus verkaufen. Folglich hat er auch ein gewisses "Eigeninteresse" an Produktmängeln und oft werden Produktmängel auch bewusst eingebaut um Umsatz machen zu können.

Somit relativiert sich deine Absicht deine Akkus möglichst lange am Leben zu erhalten. Schreibe den Akkuhersteller doch mal an, er solle dir hilfreiche Tipps geben damit du deine bei ihm gekauften Akkus sehr sehr lange nutzen kannst.

Würde mich interessieren, wie diese Antwort ausfällt.

Nebenbei bemerkt, hast du mal überlegt dass es zwei Sorten "Abnehmer" von Produkten gibt und somit mindestens zwei Qualitätsklassen?

Die einen Abnehmer sind die unbedarften mit denen man so mancherlei machen kann. Die anderen Abnehmer sind militärische Abnehmer. Da muss die Qualität gleich um zig Klassen besser sein, egal was es kostet.

Google mal, du wirst interessante Untersuchungen finden können, wie hoch die militärischen Ausgaben und folglich auch Studien über Produktverbesserungen sein können.

Wie war das noch mit dem Satz des Kettengliedes in einer Kette? Das ... Glied in einer kette ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Skeletor
Beitragsersteller

Habe beim Distributor (Ansmann) - weltweit soll es nebenbei übrigens nur drei Hersteller von Akkus geben - angefragt und folgende Antwort erhalten: Die von mir gewählte E-Max Zellen haben eine jährliche Selbstentladung von 5%, werden vorgeladen geliefert, haben bei Auslieferung noch garantiert 80 bis 90% der Kapazität und können von mir uneingebaut und ohne dass ich sie zwischendurch nachlade vier bis fünf Jahre gelagert werden.