Maximale CPU Temperatur Laptop?

8 Antworten

Ahhja...nen  i7-6950x ist bei 91 Grad celsius vermutlich nurnoch ein 1500 euro Klumpen schwarze wohlgefälligkeit.

Betriebstemparatur unter Last sind knappe 50 Grad.

Mal ganz davon abgesehen, das dieser 10Kern definitiv kein Mobilprozessor ist, wird er keine 90 grad erreichen.

Kommt auf die CPU an ;) Welche hast Du denn? Normalerweise werden aber aktuelle CPUs automatisch runtergetaktet, wenn sie zu heiß werden und lassen den Laptop zur Not abschalten.

Wenn Dein Laptop aber nicht mehr richtig kühlt, kann es gut sein, dass einfach zu viel Staub im Laptop ist. Aufschrauben und vorsichtig entfernen (von den Kühlrippen, Lüftungsschlitzen, Lüfter, usw.) und das Ding auch nicht auf der Bettdecke betreiben, sondern auf einem harten Untergrund, z.B. Tischplatte.

Das hängt sehr stark vom CPU-Typen ab!

Ich habe hier einen Laptop mit Intel-CPU, welchen ich für Testzwecke benutze, und der täglich mehrere Stunden läuft. Dabei liegt die Temperatur permanent über 90°C, manchmal auch über 100°C.

Allerdings steht in der CPU Spezifikation, dass dass das Limit wohl bei 120°C liegt, und das Maschinchen läuft jetzt seit ca. 7 Jahren problemlos. Manchmal frage ich mich selbst, warum die CPU so lange lebt und noch nicht den Geist aufgegeben hat. :)

Ein anderes - ähnlich altes - Testgerät hat eine AMD-CPU, die für maximal 85°C ausgelegt ist, allerdings komme ich damit bei Auslastung nie über 70°C.

Die CPU meines Desktoprechners hat ein Limit von 85°C und kritisch wird es bei 110° C. Allerdings habe ich die CPU bewusst um ca. 1 GHz runter getaktet, weil ich keinen Unterschied zwischen 3.5 und 4.5 GHz bei der täglichen Arbeit merke (Spielen tue ich nicht).

Außerdem sind im Gehäuse 6 sehr leise Lüfter verbaut, die einen langsamen aber stetigen Luftstrom erzeugen und meine CPU bei Auslastung aller Kerne niemals über 35°C kommt, wohlgemerkt bei ca. 22°C Zimmertemperatur!

Fazit: Es hängt a) von der CPU selbst ab und b) wieviel du bereit bist zu riskieren. Wenn meine alten Laptops heiß werden und irgendwann sterben, kaufe ich mir ein neues Gebrauchtgerät, aber bisher halten die seit Jahren überraschend problemlos durch. Meine wichtigsten Hauptrechner habe ich runtergetaktet und mit übertrieben vielen Lüftern gekühlt. Einen Hitzetod werden die also bestimmt nicht erleiden. :)

PS: Laptop CPUs sind meist darauf ausgelegt, mehr Wärme zu vertragen, da die Lüftungssituation in Laptops allgemein weniger optimal ist. Trotzdem klingen mehr als 90°C recht viel. Vielleicht solltest du mal den Lüfter reinigen? (Aber nicht mit einem Staubsauger, sonst machst du dir durch Induktion das Mainboard kaputt!)

Moin also ich kann dir sagen das so eine temperatur sicher nicht gut ist für deinen laptop. Du hast da natürlich auch eine sehr potente cpu aber ich würde an deiner stelle schnell mal suchen woran das liegen kann.

Sind die Lüfter Frei?

Wie kommt es zu den temperaturen im normal betrieb oder volllast also games oder so ?

Wenn alles geht und er nur heiß wird dann kann es sein das der kühler nicht richtig auf der cpu ist. Sonst würde ich sagen stell den Laptop auf was drauf damit unten auch gut luft dran kommt sonst kauf einen notebook lüfterpad damit er extra gekühlt wird.

Grüße Dennis

StormQ
Beitragsersteller

Ich war meine Festplatte am Defraggen und nicht am Gamen

Pille1601  27.09.2016, 10:13
@StormQ

Wird der Laptop also grundsätzlich sehr warm oder erst seit heute ?

StormQ
Beitragsersteller

Grundsätzlich... bei längerer Zeit in After Effects oder beim Gamen auch

viel zu hoch

Kühlsystem innen gründlichst reinigen lassen & Raucher immer verbannen

TeeTier  27.09.2016, 15:05

... Raucher immer verbannen

"Raucher" im Sinne von "Tabakkonsumierenden Menschen" oder von "extrem überlasteten Bauteilen"? :)