CPU 10-15% und 91 Grad bei Minecraft normal?

3 Antworten

Hallo,

die 91°C sind klar zu viel. So 85°C sind noch eine gesunde Obergrenze. Doch hohe Temperaturen sind für den Ryzen 9 5900x nicht ungewöhnlich. Da braucht es jeweils schon einen potenten CPU-Kühler.

LG

Entgegen der Behauptung eines anderen Nutzers, sind 91°C zu viel für einen Ryzen 9 5900x. Der Prozessor wird keinen Schaden nehmen, allerdings geht der R9 5900x ab einer Temperatur von 90°C ins Thermal Throttling. Das heißt sie Taktet sich runter (‘‘Sie wird langsamer“) um nicht an die tj Max Temperatur zu gelangen. Das kann beim Zocken zu Framedrops und auch Standbildern führen. Beim erreichen der Tj Max schaltet sich die CPU zwangsläufig aus. Diese beträgt beim R9 5900x 110°C.

Du solltest also möglicherweise das Kühlkonzept deines PCs überdenken. Vielleicht ist dein CPU Kühler zu schwach oder dein Gehäuse bietet kein guten Airflow.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TonyStark3000  19.06.2024, 00:58

Im Bezug auf die Auslastung kann ich dich beruhigen. Minecraft ist bzw. War mal ein recht CPU intensives Spiel, für deinen Ryzen 9 ist das aber ein Spaziergang. Deshalb auch die niedrige Auslastung.

KTM2110  19.06.2024, 01:02
@TonyStark3000

Da muss ich dich etwas korrigieren. Minecraft ist für den 5900X kein Spaziergang, vielmehr nutzt das Spiel einfach überhaupt nicht die vielen Kerne der CPU. Deshalb die geringe Auslastung.

Ein 5800X3D würde da wahrscheinlich sogar deutlich besser performen.

Sonst gebe ich dir Recht.

Um welche Art von Kühler handelt es sich denn?

AiO? Dann würde ich mir mal die Pumpe ansehen, ob die auch pumpt. Nur so als spontanen Verdacht...

TonyStark3000  19.06.2024, 01:14
@KTM2110

Ja, da hast du recht. Dennoch, wenn wir uns mal die Single Core Performance von modernen CPUs, hier jetzt insbesondere dem R9 5900x anschauen, ist es nur logisch, dass Minecraft natürlich überhaupt gar kein Problem darstellt. Auch für den einen Kern nicht.

KTM2110  19.06.2024, 01:15
@TonyStark3000

Das stimmt, der schafft natürlich trotzdem haufenweise FPS.

Im Endeffekt ist das Spiel in der Hinsicht total überholt, weil's einfach nicht Multicore fähig ist. Aber da ein mittelmäßig schneller Kern reicht, ist das ja kein Problem.

Sofia4392
Beitragsersteller

Okay ich verstehe, dann würde ich da mal auf jedenfall auch drüber schauen, auch danke dir für deine Hilfe :)

91 grad ist nicht so schlimm, solange es nicht durchgehend ist . Aber bei 10 bis 15 Prozent Auslastung würde ich mir schon Gedanken machen .

BestNothing  19.06.2024, 00:46

Hast du Updates immer schön drauf , Treiber ?

Sofia4392
Beitragsersteller
@BestNothing

ich kann mal schauen, ob es ein Update für den treiber gibt, es könnte vielleicht auch deswegen sein

Sofia4392
Beitragsersteller

die Belastung variiert sich auch manchmal, aber ist es nicht eigentlich gut, wenn die Belastung recht niedrig ist? Oder inwiefern kann es sich schlimm auswirken?

BestNothing  19.06.2024, 00:48
@Sofia4392

Genau das ist ja der Punkt . Es ist sehr komisch das die Temperatur sehr hoch ist obwohl kaum gearbeitet wird . Die Auslastung eben gering ist .

Sofia4392
Beitragsersteller
@BestNothing

alright ich verstehe, dann schaue ich mir das gleich mal genauer an, ich bedanke mich vielmals für deine Antwort/Hilfe! :)

TonyStark3000  19.06.2024, 01:04
@Sofia4392

Mach dir da keine Sorgen. CPUs werden warm/heiß. Das liegt mehr oder weniger in deren Natur. Keine moderne CPU kann auch nur annähernd ohne Kühlung arbeiten. Sie würde fast augenblicklich überhitzen. Der R9 ist dazu noch ein echter Hitzkopf und Stromfresser. Der wird bei schlechter Kühlung heiß - das ist dann unvermeidbar. Was hast du denn für einen CPU Kühler?

Sofia4392
Beitragsersteller
@TonyStark3000

Okay dann bin ich schonmal beruhigt.. bin da generell etwas vorsichtiger, da ich den PC auch zum arbeiten nutze 😅bin aber leider auch kein Computer Experte..
puuh habe gerade nicht im Kopf welcher das war.. ist es möglich das irgendwo auf dem PC nachzuschauen? Bei Geräte Manager finde ich es leider nicht

BestNothing  19.06.2024, 01:12
@Sofia4392

Ne da nicht , aber per Tool zum runterladen eventuell . Aber da ist @TonyStark3000 glaub besser als ich haha .

BestNothing  19.06.2024, 01:13
@BestNothing

Das Tool HW Info aber ich weiß gerade nicht im Kopf ob es den Namen anzeigt vom Kühler . Glaub aber nicht leider

TonyStark3000  19.06.2024, 01:16
@Sofia4392

Ein CPU Kühler tauscht leider in den meisten Fällen keine Hardware Infos aus.

Also per Tool lässt sich die Modellbezeichnung leider nicht herausfinden.

Sofia4392
Beitragsersteller
@TonyStark3000

ooh schadee, aber dann weiß ich schonmal woran es eventuell liegen könnte.
Ich danke dir!

BestNothing  19.06.2024, 01:18
@TonyStark3000

Ja dachte ich mir fast . Hast du den pc bauen lassen ? Sollte eigentlich immer alles da stehen was verbaut wurde . Also auf der Rechnung oder so . Eventuell sogar die Leerkartons der Komponenten mitbekommen. @ Sofia

Sofia4392
Beitragsersteller
@BestNothing

der pc wurde von einem Bekannten früher gebaut, es gab da irgendein Zettel mit den ganzen Einzelteilen die verbaut wurden, aber ich kann da erst morgen schauen ob ich den Zettel irgendwo habe, da ich nicht zu Hause bin