Maximal zulässige Gesammtmasse nur 3,1t statt 3,5t?
Hallo,
wir haben im Betrieb einen Ford Transit der laut FZG-Schein eine max. zul. Geammtm. vom 3,1t hat. Da er leer schon recht schwer ist kann man so nur noch knapp 500kg zuladen, was für unsere Zwecke echt wenig ist. Es gibt auch eine Variante zu kaufen, die 3,5t max. zG. hat.
Jetzt frage ich mich, wieso es überhaupt die 3,1t Variante gibt. Ich seh da kein Vorteil drin, bis auf die Tatsache, dass man viell. paar euro bei den schwächeren Blattfedern sparen kann.
Märci vorab!
2 Antworten
Du kannst ab Werk verschiedene Gewichtsvarianten bestellen. 3,1 to macht nicht wirklich Sinn. Außer dass man vielleicht mit einem Mini-Anhänger die 3,5 to nicht überschreitet.
Fragt doch mal bei eurem Ford-Autohaus nach ob man das Fahrzeug auflasten kann. Gut möglich dass technisch überhaupt kein Unterschied zur 3,5 to Version besteht und es nur in den Papieren (warum auch immer) mit 3,1 to eingetragen ist
Wahrscheinlich hat das mit (früheren) Führerscheinklassen/ Steuern oder Versicherungen (ggf. im Europ. Ausland) zu tun.
Unsinn, 750kg zGM Anhänger sind auch mit Kl. B an allen PKW erlaubt, auch wenn die 3,5t zGM haben. Bei 750,0000000000000000000000000001kg zGM des Anhängers wäre es aber auch bei 3,1t zGM des PKW fahren ohne Fahrerlaubnis.
notting