Langlebigster Transporter? Sprinter , Crafter , Transit? 3,5 tonnler bitte

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

such dir in den gelben Seiten die nahen Eilexpresservice und telefoniere mit den dortigen Disponenten....

Sprinter/LT/Crafter sind die selben Trucks nur das VW und Daimler jeweils andere Motoren reinstecken und bei der Kosmetik unterschiedliche Akzente setzen.

Denoch verkauft sich der Sprinter besser und ist auch gebraucht gesuchter die Gründe sind:

  • Der Daimler Werktstattservice ist meist mit Nachtschicht also sind Wartungen über Nacht möglich und auch die meisten Reperaturen
  • Der Daimler Teiledienst ist besser organsiert und die LKW/NKW Werkstätten haben extragrosse Teilebestände für Notfälle.
  • Der Daimler Teiledienst kann gängige Motoren, Achsen, Getriebe innerhalb von 3-6 Stunden anliefern damit sind auch kapitale Schäden innerhalb eines Werktags machbar.
  • Daimler hat über die Debis eine art Nutzungsleasing bei der man nur die Frachtonnen bezahlt und flexibel im Fahrzeugpark ist. Fahrzeuge mit Unfall oder Motorschäden werden einfach über Nacht ersetzt und man kann bei Frachtspitzen vom 2,8 Tonner auf einen 3,5 Tonner umsteigen oder dafür 2 Vitos nehmen.

Das Debis Frachtleasing ist teuer aber steuerllich rentabler als Fahrzeugleasing.

Bei VW ist der Werkstattbereich völlig verkorkst dort arbeiten auch Topp Mechaniker die aber oft wegen der Teileversorgung das Rennen gegen Daimler verlieren. Seit VW auf ein neues Ersatzteilsystem in Salzgitter setzt wurden zwar die Lagerkosten zu den günstigsten in der Autobranche nur liegen jetzt die Teile zum grossen Teil noch beim Zulieferer oder Hersteller und selten werden dann benötigte Teile per teuerem Express oder gar Luftfracht rangeschafft.

Bei den Motoren ist der Sprinter auch noch im Vorteil die sind etwas Standfester und Wartungsfreundlicher als die VW Motore. Aber es gibt bei den Sprintern gute und weniger gute Motortypen.

Die Iveco Gruppe ist durchwachsen die Frontriebler also der Ducato mit Geschwister ist eigentlich zu leicht konstruiert und gebaut. Duactos sind meist zwischen 80-100000km im Expressdienst platt zuerst verreckt das Getriebe dann wirft man das Teil am besten Weg weil nach dem Tauschgetriebe wirft der Motor den Löffel. Iveco hat einen guten Service der versucht sich auf Daimler Niveau zu halten aber bei Ivecos sind nur die Hecktriebler standfest und gut gewartet.

Ford ist mit dem Modularen Transit als Frontriebel und als Hecktriebler konfigurierbar und so was wie der Preisbrecher im Segment. Ford sind so gut wie der Service des Händler wo man kauft/warten lässt. Transits sind gute Handwerkerkisten die nur wenig KM runtereissen und eher in der Stadt unterwegs sind und dann ist Ford brauchbar. Für KM Reisser sind Ford wie die Ducatos nicht tauglich bzw nur wenn man gute Leasingkonditionen hat.

Renault/Nissan/Opel kann man vergessen sind Spielzeuge und die meisten Händler haben kein Draht für NKW Kunden die betrachten das halt als Gross PKW.

Wenn bei Daimler ein Taxi oder NKW Kunde kommt und der sich Telefonisch angekündigt hat dann fährt der fast direkt in die Werkstatt und kommt sich vor wie bei einem Formel 1 Boxenstop.

Bei der Konkurenz machst du Termine aus und schickst denn Fahrer hin und der kommt dann abends mit dem Taxi oder die Werkstatt hat sich erbarmt einem 0,5Tonner als Ersatzwagen mitzugeben, wohlgemerkt der kommt dort mit einem 3,5Tonner an und wegen der KM Reisserei steht der NKW jeden Monat dort zum Service und bringt mehr Umsatz als eine Oberklasselimousine.

In der Scene sind die DAF recht beliebt die sind Robust und Preiswert aber haben nur ein dünnes Werstättennetz sind meist bei Scania/Volvo mit drin. Und Scania/Volvo LKW´s sind im Service auf Daimler Level.

Du suchst Kühlwagen ? mein Tipp vergiss die umrüsterei ist zu teuer. Viele Grossfirmen wie zB Bofrost verkaufen Kühlwagen.

Aber Bofrost hat noch immer ein eigenes Flottenmanagment dort werden die Kühlautos erst verkauft wenn deren Rentabilitätsgrenze erreicht ist also wenn Reperaturen wahrscheinlich werden.

Aber Bofrost kann sich wegen der Vertriebstruktur keine Liegenbleiber leisten eine Panne bei der die Kühlung ausfällt bedeutet meist Totalverlust der Ware weil es zu lange dauert einen Ersatz Kombi hinzuschicken und alles Umzuladen. Deswegen sind dortige Kühlkombis im Gebrauchtmarkt meist ein guter Deal und oft bekommt man die Servicehistorie mit wo drinsteht wo die Make steckt.

Bei den Bofrostfahrern gibt es halt Tretter und Pflegertypen, da die aber als Sub einen Teil der Transportkosten selbst tragen müssen werden auch tretter zu Pflegertypen erzogen oder suchen sich einen anderen Job. (zB beim Nachtexpress sind Trettertypen völlig normal)

Grüsse

OnurTr
Beitragsersteller

danke für die ausführliche Beschreibung

Wie du schon erwähnt hast setze ich ebenfalls nicht auf die eigenständige umrüstung ich suche bei vielen Unternehmen Kühltransporter die ausrangiert sind oder werden .

Da bekommt man schon mal einen 2006 er sprinter (mit Kühlung ) für schlappe 6-7000€

Ich werde sobald ich meine ersten transporter gekauft habe sie auch nochmal bildlich hier reinstellen

und ein Bericht dazu schreiben

Danke nochmals ich werde die Tipps zu herzen nehmen

OnurTr
Beitragsersteller

danke für die ausführliche Beschreibung

Wie du schon erwähnt hast setze ich ebenfalls nicht auf die eigenständige umrüstung ich suche bei vielen Unternehmen Kühltransporter die ausrangiert sind oder werden .

Da bekommt man schon mal einen 2006 er sprinter (mit Kühlung ) für schlappe 6-7000€

Ich werde sobald ich meine ersten transporter gekauft habe sie auch nochmal bildlich hier reinstellen

und ein Bericht dazu schreiben

Danke nochmals ich werde die Tipps zu herzen nehmen

Sprinter und Dailys halten ohne weiteres 600-800.000 km. Bevor der Motor streikt, rostet dir eher die Karosserie unterm Hintern weg.<<

Also das kann ich zumindest für die Sprinter nicht bestätigen. Wir haben 14 Stück davon am laufen und ausnahmslos alle neueren Modelle 315er und 316er (Bj.2009-2010) haben bei 350.000-400.000 einen Motorschaden gehabt. Für die 2011er kann ich noch nix sagen da einer erst im März neu kam (KM Stand jetzt 150.000) und einer erst 1 Woche alt ist) Da wir diese KM Leistung in der Regel innerhalb von 24 Monaten erreichen gibts die neuen Motoren zwar auf Garantie aber es ist trotzdem nicht gerade toll.

Einzig unsere Sprinter Bj.2005 mit dem alten 5 Zylinder Motor halten länger. Einer hat jetzt 1.100.000 KM und immer noch den 1. Motor.

OnurTr
Beitragsersteller

danke für die antwort hatte eh vor ca. 10 2005 / 06 transporter zu kaufen

habe sehr günstige angebote reinbekommen

grußßß

OnurTr
Beitragsersteller

danke für die antwort hatte eh vor ca. 10 2005 / 06 transporter zu kaufen

habe sehr günstige angebote reinbekommen

grußßß

Aufklärung: Sprinter und crafter sind baugleich Iveco ist ein Fiat und baugleich zu Citroen und Peugeot Renault Master ist baugleich zu Opel Movano und nissan.

Ford Transit ist qualitativ den Modellen von Mercedes und VW gleich zu setzen aber bei weiten günstiger.

Achtung ab September komen bei ford die neuen Euro 5 Motoren zum Einsatz, inkl DPF.

Bei Kühlum oder aufbau ist es möglich einen Kastenwagen zu nutzen. Der Umbau kostet ca 15 000 Euro der Aufbau kostet ca 20.000 Euro ist aber auf dem gleichen Fahrgestell weiterverwendbar.

Unterscheide einen Kühler mit bis zu plus 4 grad und einen tiefkühlermit bis zu minus 20 grad.

Für welchen zweck willst du die Fahrzeuge einsetzen?

lg thewyzzz

Iveco daily die haben einen guten motor wir haben auch in unserer Firma 6 stück davon und 2 Mercedes Sprinter und die beiden sprinter waren die jüngsten aber die beiden haben immer gelitten deswegen finde ich Iveco Beste :D

Du hast den Iveco Daily vergessen. Den kennen viele nicht, aber Iveco baut weltweit die meisten Dieselmotoren für LKW und Kleintransporter. Dementsprechend gut und langlebig sind die Dinger. ;-)

Der Sprinter ist aber genauso gut.

Danach kommt der Crafter.

Dann kommt lange nix

und irgendwann der Transit. Den würde ich aber nur als Neuwagen kaufen. Gebraucht wollen den nicht mal mehr Afrika-Importeure. Sehr sehr schlechter Wiederverkaufswert und sehr anfällige Technik...

OnurTr
Beitragsersteller

also iveco daily auch wenn er paar hundert tausend runter hat ?

oder dann auch nicht mehr ?

Ich schaue gerade nach Kühltransportern und werde ca. 10 -15 stück kaufen

Neue kommen preislich nicht in Frage . Ich werde entweder saubere gebrauchtwagen holen oder heruntergefahrene klapperkisten und dafür aber doppeltsoviel um ggbfalls ausfälle zu kompensieren

was haltet ihr davon?

Welfensammler  17.07.2011, 23:06
@OnurTr

Da man nie weiß, wie der Wagen und insbesondere der Motor behandelt und gewartet wurde, würde ich ab 200.000 km sehr genau schauen und ab 250.000 die Finger davon lassen. Außer es ist wirklich ein Superschnäppchen.

Wurden allerdings alle Wartungsintervalle eingehalten und sind auch nachweisbar!, kannst du auch bei mehr als 400.000 km bedenkenlos zuschlagen.

Sprinter und Dailys halten ohne weiteres 600-800.000 km. Bevor der Motor streikt, rostet dir eher die Karosserie unterm Hintern weg.

OnurTr
Beitragsersteller
@Welfensammler

danke für deine Hilfreichen Tipps. Ich habe ca. 8 sprinter gefunden mit über 200.000km

und 2 dailys

alle um die 3-8tausend

ich werde die ganzen händler durchgehen.

Man muss bedenken das sind alles noch kühltransporter das kühlsystem einzubauen kostet auch eine menge

gruuß

OnurTr
Beitragsersteller

also iveco daily auch wenn er paar hundert tausend runter hat ?

oder dann auch nicht mehr ?

Ich schaue gerade nach Kühltransportern und werde ca. 10 -15 stück kaufen

Neue kommen preislich nicht in Frage . Ich werde entweder saubere gebrauchtwagen holen oder heruntergefahrene klapperkisten und dafür aber doppeltsoviel um ggbfalls ausfälle zu kompensieren

was haltet ihr davon?

OnurTr
Beitragsersteller

also iveco daily auch wenn er paar hundert tausend runter hat ?

oder dann auch nicht mehr ?

Ich schaue gerade nach Kühltransportern und werde ca. 10 -15 stück kaufen

Neue kommen preislich nicht in Frage . Ich werde entweder saubere gebrauchtwagen holen oder heruntergefahrene klapperkisten und dafür aber doppeltsoviel um ggbfalls ausfälle zu kompensieren

was haltet ihr davon?