Mauszeiger soll sich immer gleichschnell bewegen?

2 Antworten

Einstellungen der Maus (kommt auch auf die Maus an). Da findet sich so was wie "ballistischer Effekt" - damit experimentieren

Das einfachste ist die Tastaturmaus zu benutzen. Da kann man dann auf dem Ziffernblock 8 Richtungstasten verwenden. Hier gibt es kein "analog" und das funktioniert dann unabhängig von der Maus. Damit kannst Du dann wenn Du es brauchst eine gleichmäßige und vor allem "gerade" Bewegung machen wann immer Du das brauchst.

Ansonsten stellst Du die Mausbeschleunigung auf 0 und spielst mit der Geschwindigkeit. Aber ein reines "digitales" verhalten wie man das z.B. von 8-bit Homecomputern kennt kann man da nicht so einfach machen. Und das wirkt sich dann auf alles aus was den Zeiger bewegt.

Die nächste Möglichkeit ist es, die Eingaben eines Gamepads in Mausbewegungen umzuwandeln. Dazu gibt es tools um z.B. alte Spiele die nur Maus und Tastatur können per Gamepad zu steuern. Da wird dann Maus und Tastatur simuliert und Du kannst da einstellen wie.

Leider kann ich Dir als Linuxuser nicht sagen welche Tools bei Windows gut sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung