Kann man das "Raster" durch das sich die PC Maus bewegt feinporiger einstellen?

also im Grunde dass die Bewegung flüssiger wird

5 Antworten

ja, klar geht das. entweder im treiber der maus oder über die windowseinstellung für Mäuse

Das hat verschiedene ursachen.

Mausgeschwindigkeit ist zu hoch. Lösung: DPI der Maus im Treiber anpassen oder Mausgeschwindigkeit in windows umschalten (auch evtl. häckchen bei mausbeschleunigung entfernen.

Polling rate zu niedrig - falls möglich im Treiber hochstellen, ansonsten bessere Maus kaufen.

Es ruckelt garnicht wirklich die Maus sondern deine Bildwiedergabe: Bildwiederholrate hochstellen, bzw monitor besorgen der mehr bietet oder in z.b. spielen ----> fps erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

das was du ansprichst nennt man auch DPI und stellt die sichtbare einheit pro kästchen auf dem mousepad dar. Also, wenn du die maus sagen wir mal, 1 cm bewegst, dann hat eine maus mit 300 DPI die möglichkeit 300 einzelschritte zu erkennen. Wenn du dir eine maus kaufen würdest mit sagen wir mal 1200 DPI, dann wären die kleinen einzelschritte 4 mal genauer.

es gibt auch gamingmäuse zum beispiel, die machen mehr als 3000 DPI.. um so weicher wird dann die bewegung. Ähnlich wie "megapixel", um so mehr um so genauer die "auflösung".

Woher ich das weiß:Recherche

Da müsstest du Mal in den Mauseinstellungen nachschauen. Ansonsten Mal nachgucken wie viel FPS (=frames per second) dein PC so leistet. Dann wird es nämlich kein Problem mit der Maus an sich sein, sondern mit den Grafikeinstellungen