mauszeiger beim minecraft spielen?

2 Antworten

Woran das liegen könnte, ist praktisch nicht zu beantworten, ohne das System zu kennen.

Ich habe ein Spiel, dass im Fall einer "Ausnahme" in den Fenstermodus schaltet (genauer: Debugmodus, der nur den Fenstermodus zulässt). Es könnte sein, dass die Minecraft-App etwas Ähnliches macht.

Es kann aber auch sein, dass ein Hintergrund-Prozess den Mauszeiger sichtbar macht. Dazu müsste man aber alle Hintergrund-Prozesse auflisten lassen (geht einigermaßen mit Task-Manager bzw. Ressourcen-Monitor, besser mit Spezialtools wie ProcessExplorer oder ProcessMonitor aus Microsofts SysInternals-Suite). Und natürlich wissen, ob sie den Mauszeiger beeinflussen (könnte in der Doku zum Prozess stehen, wenn man Glück hat).

Könnte auch ein Treiberproblem sein.

Abhilfe: Möglicherweise funktionieren auch Abhilfemaßnahmen für das umgekehrte Problem (Mauszeiger weg, obwohl er da sein sollte): https://de.drivereasy.com/wissen/gelost-mauszeiger-weg-unter-windows-10/

Ansonsten könnte man auch über die "Windows-API" gehen und den Mauszeiger darüber verbergen. Vorzugsweise, indem man die Minecraft-App über ein "Shellscript" startet, das erst den Zeiger verbirgt, dann die App startet und nach Beendigung der App den Zeiger wieder sichtbar macht. Ist aber etwas aufwendiger und ich müsste recherchieren, ob und ggf. wie man das mit Bordmitteln hinkriegt.

ewigsuzu  14.09.2022, 14:56

also ja alles was du sagst stimmt zwar, aber ich denke du denkst etwas zu groß für einfache Gaming user.

PWolff  14.09.2022, 15:01
@ewigsuzu

Einerseits ja, andererseits sollte der Fragesteller zumindest auf Updates für Treiber und Spiele-Anwendung prüfen (können).

ewigsuzu  14.09.2022, 15:03
@PWolff

bei solchen Fragen weise ich immer auf das pc erste Hilfe set hin, staub, viren, temps, hardware fehler, die kann man wenigstens schnell rausfinden und dadurch weitersuchen :D treiber natürlich dann auch noch

aber minecraft is auch ne nummer für sich, hab zu keinem game so viele fragen gelesen wie bei minecraft

das klingt entweder danach als ob der pc sich aufhängt wenn du gar nichts mehr tun kannst

oder b nach raustabben

wenn du zb raustabbst ausm game mit alt und tab macht man das, der das aber nich checkt ingame dann siehste deinen mauszeigen und bist so gesehen gleichzeitig ufn dektop und spiel

dannn muss man nur zurücktabben

hängt er sich völlig auf

schalt mal den taskmanager vorher an und check mal die werte währrend minecraft läuft bei ram und cpu

ob da mehr ausgelastet wird als nötig

temperaturen kannste auch mal checken zb mit hw monitor.

dann check auch mal staub im pc

viren kann man immer mal checken

und ansonsten gibts auch tausend andere möglichkeiten durch windows treiber oder irgendwelche addons von minecraft die probleme verursachen.