Mauswiesel als Haustier?!

4 Antworten

Mauswiesel gehören zu den Marderartigen, genau wie Frettchen. Frettchen sind allerdings im gegensatz zu Mauswieseln Haustiere.

Mauswiesel sind wild und werden auch nicht zahm, Frettchen hingegen sind es schon.

Frettchen müssen allerdings mindestens zu zweit gehalten werden, brauchen hochwertiges futter (unter anderem viel frisches rohes Fleisch) viel Platz und auch viel Zeit.

wenn du noch fragen hast melde dich einfach

lg Deamonia

weretiger
Fragesteller

Lol, danke

Ist ein wildes tier, wird wahrscheinlich nicht zahm.

Lieber ein frettchen

weretiger
Fragesteller

Frettchen werden zwar zahm, aber die sind mir ein bisschen zu groß und nicht ganz so niedlich wie Mauswiesel. Hab auch gelesen, dass sie gute Haustiere wären.

Deamonia  02.01.2013, 23:03
@weretiger

Mauswiesel werden niemals Zahm, auch wenn sie "niedlich" aussehen (das sollte aber nicht der hauptgrund für ein Tier sein) sie sind wie wilde Marder, auch wenn sie niedlich aussehen können sie heftig beißen. Mauswiesel haben im gegensatz zu Frettchen noch einen sehr starken Jagrtrieb und glaub mir es tut schon genug weh wenn ein frettchen in die Fersen zwickt, ich will nicht wissen wie weh das tun muss wenn ein Wiesel sich richtig verbeißt.

Außerdem kannst du dir auch zwei kleine Fähen besorgen, meine kleinste ist gerade mal 20cm lang (plus schwanz) und sie ist 3 Jahre alt also ausgewachsen.

Deamonia  02.01.2013, 23:06
@weretiger

achso und schau dir mal bei youtube frettchenvideos an und sag dann nochmal das die nicht niedlich wären ;D voe allem da sie in der gruppe leben hast du immer was zu schaun, wobei Mauswiesel einzelgänger sind

weretiger
Fragesteller
@Deamonia

Wtf du hast welche? Mein Vater jagt ja und manche setzen Frettchen zur Kaninchenjagd ein. Und niedlich sind sie auch, da haste Recht!

Deamonia  03.01.2013, 21:40
@weretiger

Japp habe zur zeit 3 und halte seit 15 jahren frettchen ;)

Man merkt den Unterschied wirklich, ich hatte mal einen Hybirden (Da werden wilde Iltisse bei frettchen eingekreuzt, war aber schon 2. oder 3. Generation) und der war um einiges "wilder" als die normalen Frettchen.

Klar kann man Frettchen auf die Jagt trainieren (Frettieren), sie jagen die Hasen aus den Bauten und die Jäger warten am Ausgang, aber das weist du ja selber ^^

Wie auch immer Frettchen sind wesentlich Zahmer als sämtliche wilde Marderarten ;)

Du wirst keins bekommen. Die sind recht selten. Besorg Dir lieber ein Frettchen ,nachdem Du das Buch gelesen hast !

Buschmeister62  02.01.2013, 22:55

Was für ein Buch ? Das Buch über die Haltung ( Käfig/Futter/usw ) von Frettchen !

weretiger
Fragesteller

Ich hab im Internet Leute getroffen, die hatten schon eins...

Deamonia  02.01.2013, 23:05
@weretiger

Naja, nur weil manche es tun ist es noch lange nicht gut, denk mal an Amerika wo sich irgendwelche frustrierten weiber Schimpansen anschaffen o.O nur weil die das machen ist es noch lange nicht ok!

Warum willst du ein Wildtier als Haustier halten? Tiere einsperren macht Spaß oder was?

weretiger
Fragesteller

Wer hat gesagt das ich's einsperre? Ich hatte eher an so was wie ein Katzenleben gedacht.

bigsur  02.01.2013, 23:07
@weretiger

träum weiter... ein so scheues Wildtier wie ein Wiesel wird sich kaum zur Katze umfunktionieren lassen.