Kann man kleine Äffchen als Haustiere halten?

7 Antworten

Klar darf man Affen als Haustiere halten.

Dabei solltest Du als erstes bedenken, daß alle Affen "Schweine" sind, sie also keinesfalls so sauber/stubenrein  wie andere sog. Haustiere sind. Wenn sie in die Pubertät kommen, werden gerade männliche Tiere oftmals agressiv.

Dann muß man unterscheiden zwischen solchen Affen, bei denen eine Haltungsgenehmigung nach § 11 TSchG vom Veterinäramt erteilt werden muß. Bei Kleinstaffen muß man, soweit ich weiß, gar keine haben, alles was größer ist, setzt Sachkenntnis, Raumanforderungen und ausreichend Versorgungsmöglichkeiten, sprich Geld, voraus.

Kleinstäffchen werden häufig in Volieren oder Käfigen gehalten. Da wollen wir über die artgerechte Unterbringung gar nicht reden.

Nur mal am Beispiel von Lemuren:

Ist es erlaubt, einen Lemur als Haustier zu halten?

Abgesehen von den Anforderungen an die Haltung, gibt es auch noch weitere Überlegungen. Denn: Lemure gehören zu den geschützten, bedrohten und wilden Tierarten. Diese dürfen nur unter bestimmten Bedingungen gehalten werden. Das bestimmt in Deutschland die Bundesartenschutz-Verordnung, das Bundesnaturschutzgesetz und das sogenannte Besitzverbot.

Affen, auch die kleinen Arten, werden nie wirklich zahm. Sobald sie geschlechtsreif sind, können sie extrem aggressiv reagieren, dann ist "Schluß mit Lustig". Und sie sind nicht stubenrein, im Gegenteil. Sie schmieren alles mit ihren Ausscheidungen voll. Für die Wohnung ist das dann nix mehr...
Hier lesen -> http://www.primatenforum.de/viewtopic.php?t=309

andere frage😉ist dir langweilig? 510fragen in zwei jahren,alleine schon unzählige in den letzten 24std...

mal ehrlich,ein job würde der langeweile doch vorbeugen,oder nicht? Wie willst du ohne job ein äffchen unterhalten u.versorgen können? (egal,obs erlaubt ist od.nicht) und mit job hast du keine zeit um minimum ZWEI tiere zuhalten...also lass es,den tieren zu liebe...macht doch in einem zoo eine patenschaft für ein affe,wen dir diese tiere so am herzen liegen

ist für Privatleute nicht zugelassen