Haustier Wüstenfuchs - Fennek

 - (Haustiere, Fuchs, fennek)

9 Antworten

Ich habe zwischen 1974 und 1994 20 Jahre lang Fenneks gehalten. Sie hatten 700 qm Auslauf und haben sich unter dem nicht unterkellerten Teil des Hauses Höhlen gebaut. Kälte macht ihnen nichts aus. In der Wüste ist es nachts in den Wintermonaten auch sehr kalt. Bei großer Hitze ab ca. 27 - 28° konnte es bei direkter Sonneneinstrahlung zu Kreislauproblemen kommen. Man bedenke bitte ferner, es sind dämmerungs- und nachtaktive Tier!!!! Außerdem sind sie sehr gesellig und leben in Paarbeziehungen. Eine Einzelhaltung ist Tierquälerei.

M8172727271  15.04.2023, 19:59

Kann man in Österreich auch einen halten?

Die Frage ist zwar alt, aber ich suche selbst nach so einer Antwort. Als estes. Natürlich sind Fenneks nicht die perfekten Haustiere, aber es gibt eben auch Menschen, die sich mit einem einfachen Hund nicht zu frieden geben, siehe mich. Ich weiß, jetzt kommt, mit einem Hund kannst du auch ganz viel machen und bla bla bla. Aber ich mein, einen Hund hat doch jeder und ich hätte eben gerne etwas ausgefalleneres, und meine Eltern sind schonmal strikt gegen Reptilien, da dachte ich mir, ein Wildhund wäre nicht falsch. Außerdem ist ein Fennek sogar noch relativ normal. Wenn man bedenkt, dass ein ehemalliger Nachbar einen ausgewachsenen Tiger gehalten hat. Fenneks kann man kaufen. Die kosten meistens so 1.500- 2.000 €. Ich finde den Preis okay. Außerdem sind sie nicht zu schwer zu halten. Man sollte halt beachten, dass das Tier in einem Raum ist, in dem ein angnehmes Klima, also über 20 Grad, herrscht. Außerdem kann man ganz einfaches Futter kaufen, Trockenfutter und Früchte reicht völlig oder Insekten. Man sollte halt darauf achten, die Tiere nicht zu vernachlässigen, sondern sich regelmäßig um sie zu kümmern und ihnen viel Auslauf zu bieten. So. Das wars von meiner Seite. Und regt euch doch nicht gleich drüber auf. (:

Me1510
Fragesteller

Auf Youtube sieht man, dass sie in Käfigen gehalten werden. Ist dies vertretbar?

mysteriexangel  28.05.2020, 12:51

Leider weit von der richtigen Haltung entfernt. Füchse allgemein brauchen in Deutschland eine Haltetiergenehmigung von Amtstierarzt, sonst ist deren Haltung illegal. Dazu ein umzäuntes Außengehege mit maximal 30 m2 Fäche. Für jeden weiteren Fuchs weitere 3 m2 dazu. Das Gehege muss umzäunt sein und Betonuntergrund haben damit sie sich nicht rausbuddeln. *Wüstenfüchse im speziellen brauchen temperaturen von bis zu 50 Grad* um nicht zu frieren. Nicht falsch verstehen; Ich habe auch zwei Exoten, zwei Weißbauchigel. Aber ich sage euch, wenn man sich darsn nicht hält und alles so larifari einhält - Dann sterben diese Tiere. (Quelle: https://haustier-held.de/aussergewoehnlich/fuchs-als-haustier/#)

Schmiedi  13.08.2020, 23:00
@mysteriexangel

Nur 30m³ ? In Österreich sind es 80 oder gar 100m³ Außen- und mind 50% der Fläche Innengehäge, wenn ich mich nicht täusche

Wie die Leute hier auf Tierschützer machen ! Ein Tier das von klein auf bei jemandem zu hause lebt und es nicht anders kennt das fühlt sich auch in dieser Umwelt wohl ! Ich selber hab nen Fennek und er wohnt bei mir im Zimmer ! Er ist zahm freut sich wenn er mich sieht springt ab und an auch ins Bett und möchte spielen :) er kann jederzeit raus in den Garten wo er zudem auch eine Sandgrube zum buddeln hat . Er geht auch im Winter raus und springt durch den Schnee und freut sich ! Somit ein Scheiß auf alle Leute die meinen das Tier gehört in die Wüste alles andere wäre Tierquälerei ! Das Tier passt sich an die Klimatischen besingungen an ! Er besitzt nämlich die großen Ohren zur Temperaturregulierung ! Wer das ned weiß informiert eich drüber ! Durch die Ohren können sie ihre Körpertemperatur regulieren und die Wüstenwärme aushalten , was nicht bedeutet das sie die Hitze so toll finden ! Sie leben dort weil sie es aushalten nicht weil sie die Hitze schön finden ! Also Leute die hier meinen das Tier gehört dahin wo es wohnt Schwachsinn Schnauze halten und informieren Danke !

Unicorn3001  30.01.2019, 22:38

Du klingst so als würdest du dich auskennen. Wieviel Platz braucht ein Fennek so?

M8172727271  15.04.2023, 19:59

Kann man einen in Österreich halten?

Versteh hier die Leute nich die sich aufregen und rumheulen,vielleicht mal gegen nen Zirkus protestieren? Die quälen Wildtiere nämlich richtig und ihr seit vermutlich noch so Leute Dje schön in Zirkus gehen und den Müll finanzieren.manche Arten kleintiere haben bessere Aussichten auf Leben in der Obhut der Menschen wie in freier Wildbahn. Weil so'n Mensch holt sich das Tier ja nich um ihm schlechtes zu tun,sondern aus liebe für dieses Tier. Und wenn's demnach gehe dürfte man ja garkein tier halten weil ursprünglich JEDES Tier mal wild war.

Gar nicht. Gott sei Dank!

Hast du denn noch nie drüber nachgedacht, dass solche Tiere weder in unser Klima, noch überhaupt in Gefangenschaft gehören? Kauf dir einen Shiba Inu. Die sehen auch so ein bisschen fuchsähnlich aus, aber es sind wenigstens HUNDE, die an ein Leben in menschlicher Obhut gewöhnt sind.