Maus/E100/Jagdpanzer E100 vs. Leopard 2?

Wir gehen einmal von folgender Situation aus:

Diese 3 alle auf einmal gegen den Leopard 2

Der Leopard 2 hat nur 15 Schuss, so dass er jeden Höchstens 5x treffen kann

Wir haben Gelände, aber keinen Schlamm

Es gibt viele Hügel, große und Kleine

die superschweren sind bis zum Rand mit Munition beladen und sind voll ausgestattet

gehen dem Leopard 2 die Ersatzteile aus oder wird das Geschütz zerstört ist der Kampf verloren

das Schlachtfeld bietet nicht die Möglichkeit aus der entfernung anzugreifen, es ist eine Direkte Konfrontation

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Leopard 2 92%
Maus/E100/Jagdpanzer E100 8%
Maus 0%
E100 0%
Jagdpanzer E100 0%
Unentschieden 0%

5 Antworten

Leopard 2

Wenn sie ihn nicht mit einem Sonntagsschuss treffen, dann wird der Leopard dieseEisenhaufen innerhalb von 20 Minuten erlegt haben.

Er ist drei- bis viermal so schnell und kann aus voller Fahrt durch seine automatisch zielausgerichtete Kanone schießen. Bis die Trümmer stehen bleiben, ihren Turm drehen und die Kanone ausrichten, ist der Leopard schon wieder 300 Meter weiter und hat dreimal geschossen.

DICKERBAUCH680
Beitragsersteller

Ja, aber kann er sie denn auch durchschlagen? (Und es geht ja darum, dass er allen 3 auf einmal gegenübersteht) Weil wenn sie dann feuern Würden wäre der Schaden am Leopard 2 Verheerend.

Agentpony  23.03.2021, 16:24
@DICKERBAUCH680

Er steht ihnen eben nicht "gegenüber", sondern mindestens 2000 Meter entfernt in deren Flanke.

Auf die Distanz trifft er diese Monster trotzdem locker und spielt seine mehrere Generationen bessere Mobilität aus.

DerRoll  23.03.2021, 16:37
@DICKERBAUCH680

Die Durchschlagskraft moderner Panzergeschosse ist enorm. Wir reden hier von bis zu 800mm Durchschlagsleistung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Leopard_2#Bewaffnung

Bei einer Geschwindigkeit von über 50km/h im Feld fährt der Leo 2 Kreise um diese "Eisenhaufen" und bleibt dennoch treffsicher. Dazu hat er eine ausgezeichnete Verbundpanzerung.

Die alten Panzer könnten gegen ihn höchstens Zufallstreffer erzielen. Alleine ihre Turmdrehgeschwindigkeit ist viel zu niedrig um einem Leo überhaupt folgen zu können.

DICKERBAUCH680
Beitragsersteller
@Agentpony

Das ist hinfällig, da es bereits in der Frage steht (und ich es auch nochmal direkt Formuliert habe) es ist eine direkte Konfrontation die nicht die Möglichkeit bietet aus einer solchen Entfernung anzugreifen

Agentpony  24.03.2021, 10:58
@DICKERBAUCH680

Nein, in deiner Frage stand während meiner Antwort kein einziges Wort über eingeschränkte Mobilität. Diese ganzen Einschränkungen machen die Fragestellung sinnlos.

Geschwindigkeit und Mobilität sind wesentlicher Teil des Waffensystems "Moderner Kampfpanzer". Wenn Du das ausschließt, nimmst Du dem Leo eine seiner wichtigsten Waffen weg.

Der allererste Schritt eines Leos wäre es also, sich mehr Bewegungsraum zu verschaffen oder zurückzuziehen. Klar können die bescheuerten deutschen Weltkriegspanzer auch einen Leopard 2 auf kurze Entfernung erfassen und beschädigen.

Leopard 2

Leopard gewinnt so gut wie immer, er kann aus voller Fahrt genau auf maus und Co schießen und treffen. Die schweren panzer nur aus dem stehen und werden Schwierigkeiten haben einen rund 50 bis 60 km pro Stunde schnellen panzer zu treffen.

Auch die panzerung frontal vom leopard ist durch verbundpanzerung und teilweise Schotpanzerung viel besser, der Turm besitzt schon eine effektive dicke von 700mm bis 800mm Panzerstahl gegenüber kinetischen geschossen.

Feuerkraft ist auch viel besser von leopard, die Durchschlagskraft von heat beträgt glaub ich 600mm und die der Ke Munition 750mm auf 2km, die neue Version sogar bis zu 900mm.

Die einzigste Möglichkeit für Maus und so ist dass die den leopard umkreisen und seitlich durchschlagen was möglich ist oder wenn die Glück haben den Turmring zu treffen was ne Schwachstelle bei allen panzer ist. Aber das ist eher unwahrscheinlich da der leo zu schnell und in der Lage ist die langsamen panzer aus zu manövrieren.

DICKERBAUCH680
Beitragsersteller
  1. Die direkte Konfrontation bietet keine Chance für einen Schuss aus 2km entfernung
  2. Ja, Seitlich, aber die Maus hat einen großen (wortwörtlich) Vorteil: sie ist 77cm höher als der Leopard und könnte ihn somit von oben am Turmdach durchschlagen
EinfachReden01  23.03.2021, 17:06
@DICKERBAUCH680

1. Desto näher desto auch größer die Durchschlagskraft vom leopard, die der Maus beträgt ungefähr etwas über 200mm auf 100 Meter und die des jagdpanzers bei 300mm immer noch zu wenig die panzerung zuverlässig zu durchschlagen.

2. Du musst erstmal das Dach treffen. Die Fläche ist immer noch klein dazu bewegt sich der leopard bis zu 68km pro Stunde vor, das wär ein extrem glücklicher Schuss und wie willst du das Dach sehen wenn der leo oben am Berg steht und nur der Turm sieht raus.

DerRoll  23.03.2021, 17:08
@EinfachReden01

Das habe ich ihm auch schon alles vorgeführt, dannach kamen nur noch mehr wenns. Am Ende soll man wahrscheinlich noch den Besatzungsmitgliedern des Leopard die rechte Hand auf den Rücken binden, dem Schützen eine Augenbinde anlegen und in den Fantasiepanzern Besatzungen mit vier Händen verwenden...

EinfachReden01  23.03.2021, 17:12
@DerRoll

Ok. Ich lass mir schon ne Faszination von solchen panzern eingehen aber man kann es übertreiben.

EinfachReden01  23.03.2021, 17:19
@DICKERBAUCH680

Wenn er nah an der Maus steht auf flacher Erde dann wär es möglich, aber dann könnte man so gut wie jeden anderen verwenden und es würde auf das gleiche hinauslaufen. Aber dieses Scenario ist so unwahrscheinlich, keine Besatzung würde auf diese Idee kommen so was zu machen

EinfachReden01  23.03.2021, 17:51
@DICKERBAUCH680

Sobald ein panzer Bewegungsunfähig ist wird er meistens schon aufgegeben.

Dazu muss die Maus nah genug rankommt ohne zerstört zu werden.

Leopard 2

Auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest aber der Leopard 2 würde, aus Gründen die ich und andere bereits dargelegt haben, relativ schnell und einfach gewinnen.

Eine kleine Chance besteht jedoch tatsächlich.

Sollte der Leopard verlassen abgestellt sein so könnten die anderen versuchen auf ihn drauf zu fahren um ihn zu zerquetschen.

DICKERBAUCH680
Beitragsersteller

Oder sie Flankieren ihn, Blockieren ihn oder machen ihn Bewegungsunfähig

JMJreboot  23.03.2021, 17:26
@DICKERBAUCH680

Die können ihn nicht flanieren weil sie viel zu lahm sind.

Blockieren geht ebenfalls nicht weil er sie dann einfach abschießt.

Und bewegungsunfähig wäre tatsächlich möglich allerdings ist er dann immer noch kampffähig.

DICKERBAUCH680
Beitragsersteller
@JMJreboot

Ja, das stimmt allerdings, daher müsste man Taktisch vorgehen und mit dem Gelände arbeiten, beispielweise die Maus macht ihn bewegungsunfähig, und der E100 flankiert ihn

Altersweise  23.03.2021, 22:28

Oder wenn er gerade aus Mangel an Ersatzteilen wieder mal nicht läuft.

Leopard 2

Natürlich hat nie jemand eine Maus, eine E100 oder einen JPE100 gesehen. Daher ist diese Diskussion eigentlich müssig. Gehen wir aber davon aus, das die Daten nicht zu sehr von dem was in WOT abgebildet ist abweichen. Dann haben wir für die Maus

https://wiki.wargaming.net/en/Tank:G42_Maus

eine Durchschlagsleistung von etwa 300mm bei direktem Treffer, beim E100

https://wiki.wargaming.net/en/Tank:G56_E-100

etwa 335mm, beim JP E100

https://wiki.wargaming.net/en/Tank:G72_JagdPz_E100

etwa 410mm.

Demgegenüber steht die Panzerung des Leopard:

https://de.wikipedia.org/wiki/Leopard_2#Panzerung

Selbst wenn er also getroffen würde wäre die Chance dass der Schuss durch dringt äußerst gering.

Demgegenüber haben die Geschosse des Leopards eine Durchschlagsleistung von etwa 800mm

https://de.wikipedia.org/wiki/Leopard_2#Munition

bei einer Kampfentfernung von schlanken 2,5km und darüber. Die Maus hätte etwa 210mm Panzerung erhalten sollen.

Now do the maths.

DICKERBAUCH680
Beitragsersteller

Wie in der Frage steht, und ich auch noch mal ergänzt habe, es ist eine direkte Konfrontation die keine Möglichkeit eines Angriffs aus einer solchen Entfernung bietet, außerdem hat der Leopard 2 genug Schwachpunkte

DICKERBAUCH680
Beitragsersteller
@DICKERBAUCH680

Da die Maus Gute 77cm höher ist hätte sie den Leopard 2 beispielsweise von Oben am Turmdach durchschlagen können

DerRoll  23.03.2021, 17:02
@DICKERBAUCH680

Auch dazu muß sie ihn bei einer Geschwindigkeit von über 50km/h ohne moderne Zielerfassungssysteme überhaupt treffen.

DICKERBAUCH680
Beitragsersteller
@DerRoll

Wenn wenn wenn... JA es ist eine Theoretische Frage, da ist es normal das sman verschiedene Möglichkeiten abwägt 😑

Wenn gesagt wird das die superschweren panzer randvoll mit muni sind, dann brauch der Leo nur gut treffen und die muni fliegt alles zusammen mit der Maus/E100 etc zusammen in die Luft. Da hat der leo einfach nur leichtes spiel