Benutzt ihr eine normale oder ergonomische/vertikale Computermaus?

Normale Maus 88%
Ergonomische/Vertikale Maus 12%

26 Stimmen

14 Antworten

Normale Maus

Eine Maus benutze ich recht wenig, außer bei Spielen und CAD natürlich.

Da ich die meistens sowieso immer nur wenige Sekunden am Stück anfasse und für das meiste lieber Tastenkombinationen verwende, bringt mir eine Vertikalmaus nichts. Und beim Spielen komme ich damit nicht wirklich klar.

Wichtig ist mir, dass die Maus groß genug ist um die richtig anfassen zu können. Die meisten Standardmäuse sehen für mich irgendwie aus als kämen die aus einem Kaugummiautomaten. Und dann muss die schwer sein damit die beim anfassen nicht weg rutscht ohne dass man die sofort richtig feste greifen muss.

Von den "Kaugummiautomatenmäusen" bekomme ich tatsächlich Handschmerzen wenn ich die länger benutzen muss.

Bei einer guten Maus sind die Finger vollständig entspannt und die Hand ruht auf der Maus. Dann gibt das auch keinen "Stress" im Handgelenk. Hat man natürlich einen Schaden im Handgelenk, dann braucht man meistens eine Vertikalmaus.

Meine "liebste Maus" ist auch gleichzeitig die billigste Funkmaus die ich habe:

https://www.amazon.de/gp/product/B08XLZ246X/

Schön ist, dass man die ohne viel Kraft in den Fingern hoch heben kann, der Daumen kann die Navigationstasten an der Seite bequem hoch drücken um die Maus an zu heben. Nachteilig ist, dass man dabei öfters den "Modusknopf" erwischt der zwischen zwei PC und dem Dongle umschaltet. Also leider nur "Fast sehr gut".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Normale Maus

Also ich nutze ein ganz Normale Maus. Hatte auch nie Ergonomische Maus gehabt, aber vielleicht werde ich einestages mal ausprobieren, wie es sich bedient und ob es bequemer macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
Normale Maus

Hallo!

Ich verwende hier seit Jahren eine (für meine Hand recht große) Logitech G502 Protheus Spectrum.

Ich hatte damit bisher keine Probleme im Handgelenk, oder dem Arm.

Allerdings verwende ich eine geknickte Ergo-Tastatur von Logitech. (Ich schreibe im 10Finger-System.)

Nur kann ich damit nur sehr schlecht zocken. (Flache Tasten und zu weite Strecken für einige Tasten-Kombinationen.)

Daher habe ich noch eine "Roccat"-Gaming-Tastatur, mit linearen Tasten.

Auch daran kann ich überraschend gut und leise im 10Finger-System schreiben.

Gruß

Martin

Eine halb-ergonomische Maus: MX-Master 3s

Probier halt aus, was dir am besten gefällt.

In jedem Fall sind aber alle Mäuse auf dauer schlecht, dafür ist unser Bewegungsapparat einfach nicht gemacht.

Normale Maus

Ich nutze eine ganz normale Maus.

Allerdings hoffe ich, dass ich irgendwann einen neuronalen Chip mir im Hirn einsetzen kann und ich den Computer nur noch mit meinen Gedanken steuern kann.

Das wäre eine feine Sache!

PrincPersia  16.06.2024, 06:22

Also ich weiß, es gibt schon solche Infrarot Technologie die man denn PC mit Augen Steuern kann. Ist aber eher nur für Menschen mit Körperliche Einschränkung sehr Praktisch.