futtermäuse für meine schlange sind schwanger!1

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser wäre es wenn die Männchen draußen sind. Bei der Geburt der kleinen brauchst Du nix zu tun. Die Tragzeit beträgt übrigens ca. 21 Tage. :-)

Dog79  19.01.2011, 22:24

Dickes DH an msjones!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lebendfütterung ist und bleibt verboten!!!

Schaumi1995
Beitragsersteller
@Dog79

man darf lebend füttern in deutschland ;) informiere dich mal.

gruß.

Hallo, mal von vorn: dauerhaft 2 Männchen und 1 Weibchen in einem Terrarium zu halten, ist schonmal eine denkbar schlechte Kombination. Die Männchen werden sich früher oder später blutig oder sogar totbeißen und zudem das Weibchen pausenlos bedrängen und decken.

Ich verstehe, dass deine Schlange Futter braucht, aber auch das Lebendfutter hat Respekt und eine gute Behandlung verdient, findest du nicht? Und 2 kämpfende Böcke und eine als ständige "Gebährmaschine" missbrauchtes Weibchen sind sicher nicht beneidenswert...

Du hast nun 2 Möglichkeiten: 1.) Du verfütterst die Böcke, lässt das Weibchen seine Jungen in Ruhe aufziehen und verfütterst diese dann auch nach und nach (wenn die Schlange nicht so viele frisst, musst du ein 2. Terrarium besorgen und dort die Böcke reinsetzen, sobald sie 28 Tage alt sind, sonst können diese auch schon wieder decken). Damit wäre der Plan, eine Futtertierzucht aufzubauen, dann ad acta gelegt.

2.) Du baust dir eine professionelle Futtertierzucht auf. Wie das funktioniert und was du dazu an Tieren und Ausrüstung brauchst, findest du hier: http://www.projekt-biomaus.de/

Nur 2 Männchen und 1 Weibchen zusammenzuschmeißen und dann zu gucken, was passiert, kann jedenfalls nicht die Lösung sein, dazu ist eine Futtermauszucht, bei dem auch die Mäuse ein halbwegs gutes Leben haben und nicht nur gequält werden, doch etwas komplizierter.

Noch was ganz WICHTIGES: egal, für welche der beiden Möglichkeiten du dich entscheidest, solltest du UNBEDINGT die Männchen vor der Geburt rausnehmen! Andernfalls deckt einer von ihnen das Weibchen direkt nach der Geburt erneut und du hast 3 Wochen später schon wieder einen Wurf!!! Diese können bis zu 10 Jungtiere groß sein- das würde bedeuten, du hättest innerhalb von wenigen Wochen 20 neue Mäuse! Und soviel wird deine Schlange wohl nicht so schnell fressen können. Werden die dann nicht nach Geschlechtern getrennt, sind es kurze Zeit drauf dann über 100! Es kann also wirklich schnell ins Bodenlose ausufern, wenn man zu gedankenlos ist und der "Natur ihren Lauf lässt"! LG

Hannileni  11.03.2014, 17:02

Es können pro Wurf bis zu 21 sein ;)

auch wenn ich das grausam finde....( ja ich weiß, dass es normal ist ) trenne das schwangere Weibchen von allen anderen bis die Kleinen ausgewachsen sind. Bei der Geburt musst du an sich nichts machen..dich einfach bis es so weit ist gut um sie kümmern

Sorry, aber Du weißt schon, dass die Lebendfütterung von Wirbeltieren in Deutschland verboten ist? Und um die Mäuse zu töten , bräuchtest Du einen Sachkundenachweis.

Kauf Dir tiefgefrorene Mäuse, die es in jedem Zooladen gibt, dann hast Du das Problem nicht.

Schlangen sind Jäger, OK, aber das sind Katzen und Hunde auch. Und wir setzen unseren Hunden trotzdem keine lebendigen Rehe, Gänse usw. vor, sondern machen eine Dose auf.

vegan666  13.11.2014, 20:01

Lebendfütterung von Wirbeltieren ist nur verboten wenn es sich dabei um "Spaß verfütterungen" handelt. Z.b. wenn man seiner Katze einen Maus gibt damit sie was zum spielen hat. Bei Schlagen hat man oft nicht die Wahl da manche kein totes Futter essen.

EvaKatze88  20.01.2011, 13:35

So ein Quatsch, Lebendfütterung verboten!! Dann mach ich mich jeden Tag strafbar, weil ich meinem Chamäleon lebendige Heuschrecken und Heimchen füttere oder was?

kathi0702  20.01.2011, 22:27
@EvaKatze88

also habt ihr jetzt verstanden es ist verboten lebende maeue zu fuettern das heisst wenn eure schlange keine frostmaeuse frisst lasst sie einfach vehungern is ja auch viel tierfreundlicher lach so ein bloedsinn...so ich geh dann mal lachen

cafeaulait  19.01.2011, 22:51

niemand mag klugscheißer....

lebendfüttrerung mal hin oder her, darum ging es in der frage nicht. Und nicht jede schlange nimmt tiefgefrorenes Futter an. Soll die dann verhungern, weil sie Fertiggerichte nicht mag????

Hunde sind soweit integriert (in den moralischen Grundsätzen von Menschen) dass sie höchstwahrscheinlich nicht mal mehr jagen können. Wir reden hier aber nicht von Schäferhunden ect ......

msjones  19.01.2011, 22:58
@cafeaulait

Meine Katzen könne prima jagen, aber sie bekomen von mir trotzdem weder Mäuse noch Eichhörnchen oder was sie sonst so anschleppen. Und es besteht ein Unterschied zwischen Klugscheißen und darin, den Mund aufzumachen und mal klar zu sagen, dass etwas 1. Tierquälerei und 2. gesetzlich verboten ist. Wenn Dir das nicht passt, hast Du ein Problem. Nicht ich.

animal106  29.01.2011, 14:37
@cafeaulait

Aber das stimmt und auserdem wenn die Schlange hunger hat wird die auch das essen!!!

männchen kannst du drin lassen, aber geb dem weibchen nistmaterial (heu, stroh, papierschnipsel) um ein nest zu bauen!

un sie braucht jetzt und während der säugezeit eiweißfutter (mehlwürmer, hunde/katzendrockenfutter, ei,...)

millika  19.01.2011, 22:17

ich sollte noch erwähnen, dass das weibchen sofort nach der geburt wieder trächtig werden kann