Maus ruckelt - woran kann es liegen?

7 Antworten

Wie du selbst schon erkannt hast, liegt es am Rechner und nicht an der Maus. Wenn viele Prozesse laufen, dann ruckelt die Maus. Das liegt einfach daran, dass die Bewegung des Mauszeigers Rechenzeit kostet. Es müssen die Signale der Maus ausgewertet werden, die Position auf dem Bildschirm berechnet werden und die Bildausschnitte entsprechend neu angepasst werden. Der Mauszeiger ist ja eine Grafik, die bewegt werden muss. Du kannst dir mal die Prozessorauslastung anzeigen lassen und dann die Maus schnell hin und herbewegen. Da siehst du, wie die Leistungskurve nach oben geht.

Wenn nun dein Rechner sowieso schon viel zu tun hat, dann kann er die Anforderungen für die Bewegung des Mauszeigers nicht mehr zeitnah berechnen, was zu einem Ruckeln auf dem Bildschirm führt.

Da hilft nur, unnötige Prozesse zu entfernen und damit mehr Rechenleistung freizugeben.

Also bei den Temperaturen die dein Prozessor hat. Kann ich mir vorstellen dass dein Laptop nach einer Woche kaputt ist.

Du hast definitiv ein massives Temperatur Problem.

Temperaturen ab 90 Grad sind für einen AMD Prozessor kritisch ... und 128 Grad wtf.

PrincPersia  02.05.2018, 09:51

Aber ein wunder das der CPU überhaupt noch damit überleben kann. Diese CPU ist aber ganz schön Tapfer.

Sind alle Treiber aktuell Installiert?

Und CPU 128 Grad ist ziemlich heiß, ich bin grad beim wundern wie dein CPU bei solche Extreme Temperatur noch damit leben kann. etwa 53 Grad darf der CPU schon warm sein, aber bei 128 Grad würde ich an deine stelle so schnell wie möglich das Laptop ausschalten und was dagegen machen. Vielleicht ist dein Lüfter verstaubt und sollte gereinigt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

CPU Temperaturen 180 Grad?? Wenn das stimmmt ist die CPU am glühen.

Installiere mal HWInfo und starte dort die Sensoren und schau mal was dort für Kern Temperaturen angezeigt werden.

Normalerweise sind Mausruckler ein Zeichen dafür, dass deine CPU Überlastet ist

Gehe bitte mal der exorbitant hohen Temperatur deiner CPU auf den Grund, das ist definitiv viel zu heiß

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

tennisdennis123
Beitragsersteller

Ja, das Problem habe ich schon seit langem. Ich denke, dass die Kühlung nicht mehr richtig funktioniert. Kein Wunder, das Notebook ist schon seit fast fünf Jahren täglich im Einsatz...

Weißt du, welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich es reparieren lasse?

PrincPersia  02.05.2018, 09:48
@tennisdennis123

Bei 128 Grad Temperatur würde ich diese Laptop auf gar keinen fall weiter verwenden. Schraube mal auf, und schau ob der Lüfter nicht von Staub blockiert ist. Und auserdem vielleicht ne neue Wärmeleitpaste auftragen.