HP Pavilion Touchpad kabutt?
Hey zsm.
Ich habe heute ganz normal mein HP PAVILION X360 Convertiblr benutzt und liess es dann über den Mittag abgeschalten. Als ich am Nachmittag, das Notebook startete, war meine integrierte Maus nicht mehr da und auch jegliche Versuche das Touchpad irgendwie zu benutzen scheiterten.
Weil ich Touch-Screen habe konnte ich moch trotzdem einloggen und Startete den PC einmal Neu. Danach war das Touchpad wieder da und ich dachte alles sei gut. Doch als ich das Notebook zuhause wieder abschaltete ging es wieder von hinten los. Kein Mauszeiger und auch kein Touchpad welches funktioniert.
Ich weiss echt nicht mehr weiter, kann das wirklich einfach so kabutt gehen? Ich meine es ging ja für kurze Zeit wieder, aber nun bringt das Neustarten auch nichts mehr.
Grüsse Joel
2 Antworten
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit nem Vivobook unter Linux Mint. Touchpad ließ den Mauszeiger bestenfalls mal zucken. Beim Start vom Livestick volle Funktionalität. Also habe ich Mint neu installiert, lief. Kurze Zeit später dasselbe. Nochmal neu installiert, seitdem läuft es.
Was ich damit sagen will, es muss nicht zwingend ein Hardwareproblem sein, es könnte auch am Treiber oder seiner Systemintegration liegen. Deshalb am Besten erst mal nach Updates schauen.
Auch wenn es mMn katastrophal ist, habs wieder hinbekommen. Musste bei Windows Updates gehen, und warum auch immer die von HP integrierten Updates als "optional" angesehen werden (dort muss man nochmal auf ein Feld "optionale Updates" gehen) ging es danach wieder. War wohl ein BIOS Update und dies bereitete dem System Probleme.
Touchpads sind sowieso störanfällig, wenn man zum Beispiel mit nassen Fingern drauf arbeitet geht schon gar nichts mehr. Ich hab mir neulich mal ne günstige Funkmaus vom Tedi für 6 Euro gekauft und die funktioniert an sämtlichen meiner Laptops wunderbar, es ist eben nur ein USB Port belegt, aber für mich ist das die idealste Lösung.
Das Problem ist, wenn ich beim GeräteManager nach "Maus" oder Touchpad suche, finde dazu gar kein Treiber lediglich für "Tastatur"