Maus läuft wild im Käfig rum ist dass normal?
Ich habe 3 wüstenrennmaus seit ungefähr 2monaten. Eine von ihnen (Yuki) läuft auf einer der 2 holzplatten die oben am Käfig sicher befestigt sind hin und her und frisst oder eher gesagt knabbert die gitter Stäbe an. Braucht er vielleicht nur ein bisschen mehr Zeit oder geht es ihm nicht gut (z.b eine verhaltensstörung?)? Danke an alle die mir antworten
Wie groß ist das Gehege und was für Abwechslungen sind im Gehege drinnen?
Weiß nd genau aber auf jedenfall 3 mal größer als sie vorher drin waren. 3 häuser ein klettergerüsst und eine holzstange über denn ganzen käfig
3 Antworten
Das Nagen an den Gitterstäben ist eigentlich (fast) immer eine Verhaltensstörung, die z. B. auf Platzmangel, Stress oder Langeweile zurückzuführen ist. Das Gehege für Rennmäuse sollte für 2 Tiere mindestens 0,60 m² groß sein, für 3 Tiere besser etwas größer.
Zur Beschäftigung können folgende Dinge angeboten werden (bzw. sollten im Gehege nicht fehlen):
Laufrad (30 cm Durchmesser), 30 cm tiefe Einstreu, Sandbad (25 cm Durchmesser), Verstecke (z.B. Korkröhren, Äste), verschiedene Ebenen etc.
Du kannst auch das Futter verstreuen/verstecken, damit sie etwas Beschäftigung haben.
Wenn du möchtest, kannst du dir die Seite in Ruhe durchlesen, da steht alles Wichtige drin:
https://www.zuerchertierschutz.ch/de/tierhaltung/rennmaeuse/haltung
(Für meinen Hamster habe ich zum Beispiel auch zwei Petersilienwurzeln im Gehege, er knabbert immer nur diese Wurzeln an und die anderen Holzsachen lässt er in Ruhe. Vielleicht hilft das auch bei deinen Rennmäusen)
Schwierig zu sagen... Aber ich würde mit der Maus mal zum Tierarzt gehen und den dann fragen. Gitterstäbe sind außerdem auch nicht so gut zum halten von Nager, weil sie eben anfangen daran zu nagen und dann tw. Auch Lack abgeht, falls die Stäbe lackiert sind
Hoffentlich ist es nichts ernstes 💚viel Glück
Wie schon erwähnt, deutet das anknabbern der Gitterstäben auf eine Verhaltensstörung hin, was vieles sein könnte.
Z.b. zu wenig Auslauf und wenig Möglichkeiten sich zu beschäftigen, Angst, als auch Mobbing und Ausgrenzung innerhalb der Gruppe, wenn die anderen beiden sich gegen eine "verbrüdern", was bei der Haltung von 3 Nagetieren passieren kann, weshalb die Haltung ab 4 Tieren, welche Rudeltiere sind, die beste Option für alle Tiere ist, da es mehr Beschäftigungsoptionen gibt und eine andere "Gruppendymanik".
Zum Auslauf und der Beschäftigung im Käfig ist es sinnvoll viele Möglichkeiten zu bieten, klettern, springen, am Stück rennen... wenn sie nur auf einer Etage hin und her läuft, biete ihr die Möglichkeit an, von einer Etage auf die nächste und übernächste zu rennen, indem du diese mit Brücken, Tunneln, Leitern aus Holz oder Ästen verbindest, so dass sie "am Stück eine größere Strecke rennen kann". Bitte keine Gitterleitern benutzen, da sie schädlich für die kleinen Füsse sind.
Wie ihr Name schon sagt, rennen sie... Deshalb biete ihr viel Platz dazu an, gestalte auch einen grosszügigen Auslauf außerhalb des Käfigs für sie, damit sie sich austoben können und ihrem Instinkt nachgehen, ohne eingeschränkt zu sein.
Ich wünsche dir viel Erfolg und deiner Fellnase gute Besserung 🧡