Maut zahlen? Wann, Wo, Wie?

3 Antworten

Ciao :-)

Also fangen wir mit Österreich an, da brauchst du bevor du nach Österreich kommst (also auf Deutscher Seite an der Tankstelle) eine 10 Tages Vignette kaufen (Kostet 9,40). Ist alles für einen PKW berechnet.

Am Brenner zahlst du 10.- Euro und wenn du nach Italien kommst ziehst du einen Schein für die Autobahnmaut und wenn du hinunter fährtst zahlst du für jeden gefahrenen Kilometer 7 Cent. Sind bis Affi (südl. Gardasee) einfache Fahrt 35.-Euro.

Somit zahlst du für die Hin und Rückfahrt 90.- plus 9,40 einmalig (wenn du nicht länger als 10 Tage bleibst) sind 99,40 Euro.

Tipp von mir, wenn ihr über Inspruck fahrt, dann tankt dort nochmal voll, weil Italien viel teuerer ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Creapy31  07.07.2020, 21:30

Du zahlst die Maut an einer Mautstation per Bargeld oder per Chip an deinem Auto, da kann man gerade aus durchfahren, pass aber auf, da die Assiatische Stechmücken dort sind und diese 23 Virenarten auf dich infizieren können und Norovirus dort schon ausgebrochen ist.

Mariiaaca  07.07.2020, 21:53
Inspruck

*Innsbruck

italomaus  08.07.2020, 08:30
@Mariiaaca

Ja... hab vergessen, wenn man keine Ahnung hat, dann muss man entweder abschreiben oder Rechtschreibfehler suchen. Wie armselig ist das denn? Dachte immer es zählt der Inhalt und der stimmt bei mir 100%ig

Mariiaaca  08.07.2020, 15:13
@italomaus

Abgeschrieben war meine Antwort keineswegs. Da fehlen ein paar Informationen, die du in deiner Antwort hast, dafür habe ich noch andere Sachen erwähnt.

Der Rechtschreibfehler hat mir einfach im Auge extrem weh getan, außerdem erkennt sicher nicht jeder Nicht-Österreicher, was "Inspruck" für eine Stadt oder Ort sein soll. Daher habe ich das ausgebessert.

In Österreich brauchst du eine Vignette (kriegt man an Tankstellen) und am Brenner ist eine Mautstelle, da bezahlst du am Einfachsten mit Karte oder in Bar.

In Italien zieht man bei der Autobahnauffahrt eine Karte, wenn du abfahrst musst du das dann bezahlen. Ebenfalls am Besten in Bar oder mit Karte.

Ungefähre Kosten findest du zb. unter der Seite vom ÖAMTC.

In Italien auch, falls ihr die Autobahn nutzt.

Gezahlt wird an der Grenze, an den Mautstellen. KA was das kostet. Lässt sich sicher googeln.