Mauerwerk reinigen?
Hallo zusammen,
die Wände meines Balkons bereiten mir Kopfzerbrechen. Es handelt sich um rote Steine, die sowohl dunkle als auch helle Flecken, teils Farbkleckse, aber auch eine Art Ausblühung (? habe ich mir anhand Google selbst abgeleitet) aufweisen. Ich würde die Fläche gerne umfassend reinigen, weiß aber nicht wie, da so viele verschiedene Verschmutzungen vorliegen. Das Internet besteht teilweise auf trockene Reinigung, dann wieder auf den Zusatz von Reinigungsmitteln.
Hat jemand eine Idee, welches Vorgehen am besten wäre, welche Tools ich benötige etc.? Ich will ungerne etwas kaufen oder loslegen, um dann festzustellen, dass es der falsche oder gar für die Steine schädliche Weg war (auch wenn Probieren über Studieren geht).
Danke für jeglichen Input und Erfahrungsberichte im Voraus!
4 Antworten
Die rot-braun-Schattierungen entstehen beim Brennen der Ziegel, die bekommst du nicht weg.
Aus meiner Sicht machen sie die Wand interessanter als Industrie-Massenware.
Die graue Farbe unten kannst du mit einem Gel Abbeizen, lasse dich im Farben-Fachgeschäft beraten.
Einer nimmt den hochdruckreiniger und einer eine schrupper und dann geht das
also zuerst mit hochdruckreiniger , aber vorsichtig und mit einer kleinen düse ;
dann gibt es reiniger für ziegelmauerwerk ; das nennt sich absäuern , um zement-oder kalkflecken zu entfernen ; das würde ich mit einer wurzelbürste machen ;
als probe ruhig mal in einer unteren ecke anfangen
würde mit hochdruckreiniger runterblasen und streichen vorallem die farbkleckse wirst du wohl eh nie wegbekommen.
die fräse würd ich auch nicht nehmen man kanns ja mal probieren und wo anfangen wo es evtl nicht so sichtbar wäre.
Beim Hochdruckreiniger hab ich leider Sorge, dass ich die Fugen komplett rausstrahle 🤔