Bad-Lüfter wie korrekt reinigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Reinigen von Gehäuse und Blende gehört auch Filter wechseln. Nur für versierte Heimwerker oder Elektriker auszuführen.

Darkrider280
Beitragsersteller

Ich bin alles andere als versiert . Sollte man das dem Hausmeister überlassen?

Schreifrizz  31.07.2024, 08:51
@Darkrider280

Eigentlich gehört das zu turnusmäßigen Wartungsarbeiten, die die Hausverwaltung organisiert.

Schreifrizz  31.07.2024, 08:58
@Darkrider280

Reine Abluftfilter weiß ich nicht. Ich habe in meiner Mietwohnung eine Anlage mit Wärmerückgewinnung, mit Zu- und Abluft für eine kleine Zweizimmerwohnung. Die Filter werden jährlich gewechselt. Ich nehme an, dass bei reiner Abluft für einen Raum es sich ähnlich verhält. Ich habe mir die gebrauchten Filter zeigen lassen. Die sehen nach einem Jahr Gebrauch ziemlich übel aus. Die Anlage läuft jedoch 24 Stunden.

Hallo Darkrider280,

eins vorab. Du solltest die Reinigung nur selbst vornehmen wenn du sicher im Umgang mit Strom bist. Das Lüfter ist vermutlich elektrisch betrieben und da sollte man kein Risiko eingehen.

Wenn du den Lüfter dennoch reinigen möchtest, dann solltest du:

  1. Strom abschalten: Bevor du beginnst, stelle sicher, dass der Lüfter vom Stromnetz getrennt ist. Schalte entweder den entsprechenden Stromkreis aus oder ziehe die Sicherung.
  2. Gitter entfernen: Nimm das Gitter des Lüfters ab. In den meisten Fällen musst du es einfach nur abziehen oder die Schrauben lösen, die es halten.
  3. Staub entfernen: Verwende einen Staubsauger mit Bürstenaufsatz oder ein trockenes Tuch, um den Staub von den Lüfterflügeln und dem Gitter zu entfernen. Sei dabei vorsichtig, um keine Teile zu beschädigen.
  4. Gitter reinigen: Wasche das Gitter in warmem Seifenwasser, wenn es stark verschmutzt ist. Trockne es gründlich ab, bevor du es wieder anbringst.
  5. Lüfterflügel reinigen: Wische die Lüfterflügel vorsichtig mit einem leicht feuchten Tuch ab. Achte darauf, dass kein Wasser in die elektrischen Teile gelangt.
  6. Zusammenbauen: Setze das Gitter wieder auf den Lüfter und befestige es sicher. Vergewissere dich, dass alles gut sitzt.
  7. Strom einschalten: Schalte den Strom wieder ein und teste den Lüfter, um sicherzustellen, dass er einwandfrei funktioniert.

Fertig! Dein Badlüfter sollte jetzt wieder optimal laufen.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entkalkungs- und Reinigungsexperte https://entkalken.info

Darkrider280
Beitragsersteller

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich weiß noch nicht einmal, ob er elektrisch betrieben wird? Ich schalte diesen nicht selbst ein.

Mein Eindruck ist, dass er nicht mehr richtig funktioniert und es hat sich um diesen herum ein schwarzer Rand gebildet?

OliverV681  31.07.2024, 10:16
@Darkrider280

Ok, dann solltest du im Falle einer Mietwohnung auf die Hausverwalter bzw beim Eigenheim auf einen Handwerker zugehen. Sicherheit geht vor!

Darkrider280
Beitragsersteller
@OliverV681

Dankeschön. Meinst Du ich muss diesbezüglich selbst Kosten tragen? Bei Wartung , Säuberung, Austausch etc.?

OliverV681  31.07.2024, 11:03
@Darkrider280

Das kann man so pauschal nicht sagen. Hängt von der Hausverwaltung ab ob es als Wartung mit drin ist oder nicht. Ruf einfach mal dort an und frag nach.

Wenn du das machen willst,

Rausbauen und dann mit einem Pinsel, den Staub entfernen..

Strom natürlich vorher abklemmen - Sicherung raus...

Darkrider280
Beitragsersteller

Muss ich das nicht machen?

Wie baut man so etwas raus?

deruser1973  31.07.2024, 08:42
@Darkrider280

Warum solltest du das machen müssen ?

Lass den Lüfter, wie er ist, das ist ein Bauteil der Wohnung, wie ein Fenster zum Beispiel...

Das wenn defekt ist, tauscht du auch nicht selber...

Gehört dir die Wohnung oder mietest du sie ?

Wenn der Lüfter defekt ist, melde das dem Eigentümer, oder bei Wohneigentum, dem Handwerker...

Mehr brauchst du nicht tun...

Darkrider280
Beitragsersteller
@deruser1973

Ich habe den Eindruck, dass er nicht richtig funktioniert. Davon mal abgesehen hat sich um den Lüfter so ein schwarzer Rand gebildet. Es scheint also etwas nicht zu stimmen.

Ist es nicht meine Pflicht als Mieter diesen selbst zu reinigen und zu kontrollieren?

deruser1973  31.07.2024, 20:43
@Darkrider280

Du könntest mit eine Pinsel,aussen den Staub wegpinseln u d den schwarzen Rand mit einem feuchten Tuch entfernen...

Mehr musst du aber nicht machen, wenn der Lüfter nicht gescheit lüftet, kann es auch daran liegen, dass er kaum Luft kriegt, also eine geschlossene Tür ohne Lüftungsgitter kamm verhindern, dass Luft ins Bad kommt, die wiederum abgesaugt werden will...