Mauerstein wie tief ausstemmen?
Ich bin gerade dabei mein Bad zu modernisieren und muss für den Klempner ein paar Schlitze stemmen. Der Klempner meinte ich soll ca. 10 cm ausstemmen aber ich habe das Gefühl, dass ich dann im Flur rauskomme, deswegen hab ich seine Vorgaben nicht eingehalten. Die Hansgrohe box braucht nur 8cm und der Unterputzkasten für die Fußbodenheizung 6cm. Könnt Ihr anhand der Bilder sagen, ob ich bei den glatten Stellen wirklich schon bei der letzten Schicht angekommen bin?
Sollte es wirklich die letzte Schicht sein, muss ich den Stein nochmal verstärken? Im Flur kann ich keine Schäden am Putz erkennen.
Auf dem Stein steht "91 Schlewecke 02" aber ich kann nichts finden...




7 Antworten
Aufgrund des letzten Bildes denke ich die Wand bzw der reine Stein ist 24cm breit, wie lang sind die Steine von fuge zu fuge? Bei 37,5cm Ist die Wand 24 breit, bei 50 cm kann sie 17,5cm oder 11,5cm breit sein.
LG james
Ok, dann sind es auf jeden Fall schonmal keine 11,5er. Sind 17,5 oder 24. Kannst stemmen.
LG der Maurer von nebenan :)
Hallo,hab noch nie so einen Schwachsinn gehört das der Schlitz nur 3 cm tief sein darf. Das ist kompletter Blödsinn. Mach es so wie der Installateur Dir das sagt. Z.B. ein 1/2 Zoll Wasserrohr braucht mit Isolierung um die 4 cm, dann noch 1 cm Putz und 1 cm Luft hinter dem Rohr, dann bist Du schon bei 6 cm Stemmtiefe ab Vorderkannte Putz. Wenn Du jetzt 2 cm Putz vorhanden sind brauchst du also nur noch 8 cm tief den Stein ausbrechen um die geforderten 10 cm zu erreichen. Je tiefer der Schlitz um so besser kannst Du die Isolierungen ausführen.So wie ich das auf den Bildern sehe reichen Deine Brecharbeiten locker aus.
Endet die Mauer nicht irgendwo , sodass sich die Stärke erahnen lässt?. Gehts ins Stiegenhaus? dann sollte das schon ne dickere Sein . Irgendwo in der Wohnung wird die selbe Mauer sein, finde die stärke raus... bzw. Klopfen geht auch, alleine - und wenn auf der andren seite jemand steht, kann mans noch besser einschätzen .
Ohje, auch noch Ton...
Das splittert beim Stemmen viel zu viel, als dass man kalkuliert stemmen kann. Fräsen wäre hier wohl besser. Messe mal die komplette Wandstärke, damit du weißt, ab welcher Tiefe es "kritisch" wird.
Wandstärke von dieser tragenden Wand ist 17,5 laut Plan.
Doch kann sein. Die steine sind 30 auf 17,5. Das sind Hochlochziegel mit einer hohen Druckfestigkeitsklasse.
Wir bauen grade ne bude bei der selbst die aussenwände nur 17,5cm haben. Es gibt soetwas.
Lg james
Halbwissen ist schlimmer als nichts zu wissen, die Wand hat reichlich Stärke, bei 30cm steinlänge ist die Wand MINDESTENS 17,5 cm dick.
Und wo steht hier was von 30 cm? Mit dem Halbwissen gebe ich dir recht.
Ob Gefahr besteht, dass du auf der anderen Seite rauskommst, kannst du doch abmessen, indem du einen Grundriss zeichnest und "um alle Ecken rum" genau abmisst und dann berechnest, wie dünn die verbleibende Schicht der Wand ist !
Dazu brauchst du vor allem genaue rechte Winkel in der Zeichnung (die du eventuell auf dem Fußboden wirklich einzeichnen solltest !).
Die Steine sind 30 lang