Matura im Herbst/ Uni FHs?

2 Antworten

Die komplette Inskriptionsfrist geht immer einige Wochen ins Semester hinein. Bis zum Ende dieser Frist müssen alle Unterlagen komplett vorliegen. Unabhängig von den unispezifischen Fristen muss es immer bis 31.10. möglich sein zu inskribieren, wenn man die Matura erst später schafft - die Regelung ist genau für Kandidaten wie dich gedacht. § 61 UG2002.

Sowas kann man als "universitätsreifer" Mensch aber durchaus sehr einfach online herausfinden.

Mal nicht gleich den Teufel an die Wand, zum einen ist die Matura noch nicht geschrieben und zum anderen gibt es Kompensationsprüfungen nach der Matura.

Generell müsste es irgendeine Nachfrist (zumindest an den Unis, FH ziemlich sicher nicht) geben, ansonsten kannst du auch warten mit dem Studienbeginn und die Zeit für was anderes nutzen.

Unknownuser436
Fragesteller

Was nein ich darf zur matura übermorgen nicht antreten weil der lehrer mich hasst aber is ne andere story. ich darf im herbst antreten aber will danach studieren und weiß nicht obs geht

Mariiaaca  30.04.2024, 16:59
@Unknownuser436

Dann kannst du immer noch zum Sommersemester oder besser zum nächsten Wintersemester starten, bis dahin ins Ausland gehen, arbeiten, ...

Unknownuser436
Fragesteller
@Mariiaaca

Wow bis man hier ne Vernünftige Antwort bekommt... das was nicht meine Frage ob ich warten soll oder Ausland gehen soll...Sondern ob ich vllt doch noch gleich am 1. Oktober studieren kann bis ich am 16. Oktober meine Matura habe.

Mariiaaca  01.05.2024, 07:46
@Unknownuser436
Generell müsste es irgendeine Nachfrist (zumindest an den Unis, FH ziemlich sicher nicht) geben

Hier, bitteschön. Genau so steht es in meiner Antwort. Für mehr müsste ich ebenso recherchieren - da du aber meinst studienreif zu sein, kannst du das auch selbst, oder?