Matratzen - Topper /auflage - Bettlaken noch dazu - ja/nein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Lattenrost gehört ein Matratzenschoner, auf die Matratze gehört eine Auflage, auf die Auflage gehört ein Laken. Das Laken wäscht man in der Regel öfters als eine Auflage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

vreesh  11.12.2012, 18:18

auf die Matratze gehört eine Auflage Warum dies? Jede Auflage erhöht nur die Oberflächenspannung der Liegefläche. Nimmst das falsche kannst Du sogar den Sinn eine teuren Matratze komplett relativieren.

douschka  12.12.2012, 22:57
@vreesh

Schon mal was von Körperflüssigkeiten gehört? Eine Moltonauflage verhindert z.B. unschöne Schweissflecken auf der Matratze.

geist07  11.12.2012, 21:24

Matratzenschoner legt man nur auf Lattenroste die aus Metallgeflecht bestehen, darum der Name Matratzenschoner. Sonst funktioniert die Beweglichkeit der Kombination Matratze/Lattenrost nicht. Außerdem sollte die Luftzirkulation nicht unterbrochen werden, gibt nur Stockflecken.

Ich würde auf jedenfall ein Laken darüber machen, denn das kannst Du dann immer waschen, was Du beim Topper nicht musst, denn dafür sind die eigentlich gedacht, sollen auch die Milben nicht durch lassen! Der Topper musst Du nicht bei jedem Bettwäsche - Wechsel abnehmen, nur um die Matratze abzusaugen, was ich dann immer mache, so kann man auch Milben absaugen und mit einem guten Staubsauger holt man auch einige aus der Matratze. L.G.Elizza

Natürlich zieht man noch ein Laken drüber. Es gibt auch praktische Spannbettbezüge! :-)