Matratze umkehren oder nicht?

Und wenns nicht heller wird. Was kann ich am besten tun um es heller zu machen

spanferkel14  15.07.2024, 00:42

Das ist ja nicht wenig. Was hast du denn da umgekippt, dass es derart dunkle Ränder gibt?

Lol780
Beitragsersteller

Meine katze hat drauf geschissen🥲

spanferkel14  15.07.2024, 08:28

Dann ist deine Katze aber sehr böse auf dich. Vernachlässigst du sie etwa?

Lol780
Beitragsersteller

Ne sie ist sehr jung

2 Antworten

Ganz raus kriegst du die Ränder wahrscheinlich nicht, egal welchen Textilreinigerschaum o.ä. du verwendest. Und Katzenpipi riecht leider wirklich nicht schön - streng wie trockene Nadeln vom Weihnachtsbaum. Dieser Geruch wird evtl. bleiben.

Die Matratze einfach umdrehen geht auch erst, wenn sie wirklich ganz trocken ist. Sonst wird alles richtig gammelig, selbst wenn die Matratze auf einem Lattenrost liegt, der ja genug Luft ranlässt. Liegt sie jedoch auf einer Untermatratze, dann wird's richtig eklig, und die gammelt dann wahrscheinlich auch noch.

Aber hat der Matratzenbezug denn keinen Reißverschluss? Ich ziehe bei uns etwa alle drei Monate den Bezug ab und schmeiß ihn in die Waschmaschine. Dann riecht nicht nur das Spannbetttuch gut, sondern die ganze Matratze. Mehr an Hygiene ist m. E. nicht möglich, allerdings sollte man natürlich auch nach einigen Jahren die Matratze erneuern.

Wenn deine Eltern dir keine neue Matratze kaufen wollen, dann sollten sie zumindest für einen Inkontinenz-Schonbezug sorgen, wie man ihn für - evtl. bettlägerige - Menschen kauft, die inkontinent sind. Da geht nichts durch (Außenseite meistens Frottée oder Jersey, Innenseite irgendein wasserdichter Kunststoff), und du kannst ihn natürlich in die Waschmaschine tun.

Die andere Sache: Katzen haben eigentlich nichts in unseren Betten zu suchen. Aber ich weiß, dass Katzenfreunde das ganz anders sehen. Tatsächlich sind Katzen ja auch sehr reinliche Tiere.

Lol780
Beitragsersteller

Ja ich weiss. Nein der reissverschluss ist leider kaputt und es riecht auch nicht mehr, da ich so viel allesreiniger draufgetan habe um die kacke und pisse wegzubekommen. Es ist nur noch die farbe😅soll ich es einfach weiss anmalen🤓und das ist nicht mein zuhause, ich wohne bei einer familie, deswegen will ich nciht dass sie sehen was ich angestellt habe, und dann sauer auf mich werden. Sie sagten auch ich sollte keine Katze reinlassen😭habs trotzdem gemacht weil sie noch so klein sind und niedlich sind.:(

spanferkel14  15.07.2024, 23:00
@Lol780

Da kannst du nichts weiß anmalen.

Bist du dort zu Besuch? Oder bist du bei einer Pflegefamilie? Dann kommt doch sicher die Mutter manchmal in dein Zimmer, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist, vielleicht um zu saugen oder um dir frische Bettwäsche zu geben. Sicher hat sie sowieso schon gesehen, was du da angerichtet hast, und wartet jetzt nur darauf, dass du ehrlich bist und erzählst, wie es zu der Schweinerei gekommen ist. Sonst denken sie noch, dass du ein Bettnässer bist.

Sag einfach die Wahrheit und entschuldige dich dafür, dass du nicht auf sie gehört und irgendwelche Katzen reingelassen hast. Wenn du dort zu Besuch bist, dann kann der Schaden über die Versicherung deiner Eltern abgewickelt werden. Die Familie, bei der du momentan wohnst, wird die Matratze garantiert nicht behalten wollen. Wer soll denn in dem Bett noch schlafen, wenn du wieder weg bist? Ich z. B. würde nicht in ein katzenverpisstes Bett gehen. Das Bettzeug hat ja garantiert auch etwas abbekommen.

Wenn es trocken ist, wird ein " Wasser-Rand" bleiben. Wenn du es umdrehst, ohne das es austrocknet, ist die Gefahr, das es schimmelt, ziemlich groß.

Lol780
Beitragsersteller

Also nur der rand bleibt und das restliche wird wieder heller?