Mathewettbewerb winkel bestimmen?

Update:

Winkel berechnen kam nicht vor 🥲

2 Stunden nur dafür verschwendet, aber wenigstens weiß ich es dann fürs nächste mal 👍🏻 Danke an alle fürs helfen!

2 Antworten

Diese YouTuberin hat sehr gute Videos, wie ich denke, Benutze die oft um mit meiner Tochter zu lernen.
https://www.youtube.com/watch?v=EnXM4hNRGk0

Zu 2:
Alpha = 180 - 112
Da ja ein Kreis um C die Punkte A und B beinhaltet, ist AC = BC
Beta somit Alpha
Gamma 180 - 2 * Alpha

Ein halber Kreis hat immer 180°, ein Dreieck ebenfalls eine Innenwinkelsumme von 180°. Im gleichschenkligen Dreieck sind Alpha und Beta gleich groß.

Im ersten Bild:

Alpha = 180° - 90° - 32°

Beta = Alpha (Z-Winkel!)

Gamma = 180° - 32°