Mathe,Textaufgabe zum thema lineare gleichungen und Gleichungssysteme?

4 Antworten

x = Preis vom Vollkornbrötchen

y = Preis vom Brötchen

I) 3x + 4y = 3,40

II) 5x + 6y + 1,20 = 6,60

Jetzt mit einem Lösungsverfahren berechnen

V=Volkornbrötchen;B= Brötchen d.h.: 3 x V + 4 x B=3.40€

5 x V + 6 x B = 6.60€ - 1.20€

Dann eine der Gleichungen z.B. nach v auflösen das V= ... B... steht und dann in die zweite Gleichung einsetzen, glaibe ich!

Hoffe das ganze stimmt und ich konnte dir weiterhelfen. xD

3 v+4b=3,4

5v+6b=6,6-1,2(baguette)

damit musst du klarkommen

man, es steht doch direkt da

er kauft 3 vollkorn und 4 brötlis und zahlt dafür 3,40

3 V+4B=3,4

weil 3 vollkorn+4brotlis=3,40€

wie kann man das nicht verstehen?

AnnnaNymous  21.06.2016, 22:09

Ich bin immer wieder hoch erfreut, wenn so kluge Leute wie Du sich hier umtun.

MonteCassino  21.06.2016, 22:11
@AnnnaNymous

verhohnepiepelst du mich gerade?

das ist wirklich eher sehr einfach, es gibt aufgaben, da sieht man es nicht so direkt

ItzMarvin
Fragesteller

danke und ämm ja ist ne' Hausaufgabe und seit heute neues thema bei uns und ich war nicht mehr da in mathe wegen nem privaten grund

Das normale Brötchen: x

Das vollkorn Brötchen:y

3*y+4*x=3,40€

6*x+5*y+1,20€=6,60€

Jetzt solltest du das mit dem Einsetzungsverfahren, dem Gleichsetzungsverfahren oder dem Additionsverfahren berechnen können.

;-)