Bäcker- und Konditoreipreise zu teuer?

6 Antworten

Das ist ja noch schlimmer als hier. Wobei man richtig aufpassen muss. Hier werden die Kuchen z.B. gejuiced und mehr Obst eingesetzt um das Gewicht anzuheben. Hier schwanken die Preise z.B. bei 170g Käsekuchen zw. 2,40 und 3,20. Der für 3,20 mit Kirschen hat eig 30g weniger weil plötzlich viel mehr Kirschen drinnen bzw drauf sind. Müsste Kirsch-Käse heissen statt Käse-Kirsch

Die Klassik wiegen hier 170g (für 2,40) und 230g für 2,60. Brötchen sind tw leichter geworden. Kaffee teurer und tw verwässert dazu. Der Schummelbäcker hat top Kaffee aber der ist "gross"für 2,80. Bei Rewe 2go wäre es klein. Für 1,90. Da Gross richtig gross für 2,30 und auch schön stark

Habe hier schon einiges verglichen. Wobei einige Kuchen klein sind aber schwer. Das täuscht. Zu dem Schummler rennen alle. Zählt als gehoben. Die Quaität ist auch wirklich gut, aber nicht unbedingt immer die beste.

Die Leute merken das auch nicht. Wenn man lange genug faked wird es normal. Für 2 bis 3 Sachen gehe ich da hin aber sind in den Dingen die besten. Mir das dann auch noch wert. Doch nicht mehr so oft. Plan B ist auch gut. Konnte mir aber nicht verkneifen mal zu erwähnen das ich das längst gemerkt habe.

Zu Anderen gehe ich gar nicht. Vor allem zu Einem weil die generell Touripreise haben. Toplage. Zu kleine Teile die schon Abzocke sind. Egal wie gut die sind. Jetzt natürlich noch teurer

Bin mir auch 100pro sicher das die alle noch Gewinnzuschlag dazugerechnet haben. Kann man sagen was man will, doof sind die nicht. Seltsamerweise hat die Freundlichkeit,/Motivation von Personal mit der Preissteigerung abgenommen

Ich gehe mal davon aus das ich die Frage richtig verstanden habe :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Wenn die Ware und die damit verbundene Dienstleistung Dir zu teuer ist, dann hilft nur Eins: Selbst machen! :)

Also: Keine Brötchen mehr kaufen, sondern beim nächsten Einkauf, frische Hefe kaufen und Weizenmehl! Wasser, Salz und Zucker hast Du ja wahrscheinlich zuhause!? o_O

Hefe im warmen Wasser auflösen, Rest dazu mischen. Teig abdecken und 12 Stunden in den Kühlschrank packen. Dann den Teig in Brtöchengröße aufteilen und bei 240°C in den Backofen legen! Nach 20 Minuten hast Du Deine Brötchen! In der Wartezeit kannst Du die Küche und das Zubehör putzen/spülen ...

Also wenn ich mir den Aufwand, die Zeit und die Kosten (Kühlschrank, Backofen, Spülmaschine, ...) anschaue und das jeden Tag machen müsste... ehrlich: Da bin ich zu faul, habe zu wenig Zeit/Lust dazu und bezahle dann lieber 1€ für ein Brötchen! ;-)

Kaffee kannst Du ja auch selbst kochen und Kuchen/Torte backen, sollte ja auch kein Problem sein! Viel Spaß dabei! Möge es Dir gelingen ... aber sehr viel günstiger wird das sicherlich auch nicht...!? o_O

Sonnjaa
Beitragsersteller

Ja, das mache ich auch längst so. Nur Brot backen im Sommer eher nicht... ;-)
Selbstgebackener Kuchen wird auf jeden Fall günstiger, kostet selbst gemacht nur einen Bruchteil der Kosten beim Konditor. Kaffee bzw. Eiskaffee nehmen wir inzwischen in der Thermoskanne mit, wenn wir draußen unterwegs sind. Und zum Frühstück gibts öfter mal Haferflocken statt Brötchen.

Mir geht es ums Prinzip, um eine Preistreiberei, die ein vernünftiges Maß übersteigt. Das mache ich nicht mit.

Meine Frage war hier: Wie gehen andere damit um? OK - Antwort 1 - zu faul, zu wenig Zeit, deshalb wird der Preis bezahlt :-)

Nein, tu ich nicht. Hab ich aber auch noch nie.

Just Bäckereien sind für mich ganz arme Schweine. Das Handwerk als eigener Laden ist am Aussterben. Und das nicht erst seit gestern. Es leben die Filialen/Ketten. Das ist eben ein Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist. Da kannst Du nichts machen. Die Kuchen und Co. noch zu boykottieren ist also nicht hilfreich.

Aber da auch ich mein Geld zusammenhalte, bin ich bei Dir. Ich kann mein Geld auch nur ein Mal ausgeben.

Konsum fängt für mich aber da an, wo richtig Asche gemacht wird: Bei allem, was ich auch billiger - gar umsonst? - haben kann. Fangen wir mal bei billiger an: Es muss kein Porsche sein. Ein Auto hat 4 Räder, einen Motor, ein Lenkrad und ein paar Sitze. Reicht an sich. Da ist der Name egal. Fck Prestige.

Umsonst bekomme ich jegliches Ambiente, was mir die Natur bietet.

Und klar: Es tut auch der Schokoriegel aus dem Discounter. Es muss kein Kuchen sein.

Sonnjaa
Beitragsersteller

Die Frage nach dem Porsche stellt sich bei mir nicht ... -,-)

"und ich bin mir ziemlich sicher, dass es eben nicht nur die Energiepreise und Getreidepreise sind,"

Nö, es ist die allgemeine Inflation, die sämtliche Waren betrifft, die Löhne, evt. die Mieten/Pacht für die Läden... gerade kleine Läden im Einzelhandel haben da echt zu kämpfen. Denn außer den Laden am Laufen zu halten, muss ja auch das Einkommen der Familie gesichert sein.

Wenn es Dir zu teuer ist, dann lass es halt.

Stimmt, du hast Recht. Mindestlohn ist zu teuer, und bäcker und Bäckereifachangestellte sollten nur 3€ verdienen dürfen.

Zeit für einen Lohndeckel

Sonnjaa
Beitragsersteller

Die inflationären Energiepreise hat uns diese Bundesregierung eingebrockt. Natürlich betrifft das nicht nur Deutschland, das zieht Kreise über ganz Europa, wenn plötzlich die Hauptenergiequellen wegfallen. Nun haben alle an der künstlich herbeigeführten Energieverteuerung zu knappern. Gewinner sind die Energiekonzerne, Verlierer die kleinen Produzenten, Händler und Konsumenten.